.

C-Trainerkurs: Positives Feedback zum Online-Format

Copyright: Bernd Haider

Aufgrund der aktuellen COVID 19-Bestimmungen wurden die theoretischen Inhalte des letzten C-Trainerkurses für die Region Nord-Ost Ende Oktober komplett digital vermittelt. Die Praxisteile wurden ins Frühjahr 2021 verlegt. Nach dem ausschließlich positive Feedback der TeilnehmerInnen und Vortragenden, wird überlegt, weitere Trainerkurse und Fortbildungen online abzuhalten.

Los ging es mit dem Modul 1 am 30./31. Oktober, das komplett via Zoom abgehalten wurde. Als Referenten fungierten Ausbildungsleiter Prof. Helmut König, Mag. Roman Filz, Andrej Jusofhodzic und Dr. Steven Moayad. 

Folgende Inhalte wurden dabei vermittelt: Koordinative Fähigkeiten, Angriffsverhalten, Abwehrverhalten, Erste Hilfe, Trainingsgrundlagen, Torwarttraining, Pädagogik, Regelkunde uvm.

Das Feedback zum erstmals online abgehaltenen C-Trainerkurs war dabei durchgehend positiv. Exakt die Hälfte der TeilnehmerInnen stellten die Note Sehr gut aus. Zudem wurde auch der Wunsch geäußert, Online-Kurse künftig zusätzlich zur "klassischen" Ausbildung anzubieten.

Anhand der Feedbackbögen wird das Angebot, die Durchführung und Umsetzung für künftige Fort- und Ausbildungen erweitert und verbessert. 

Fest steht bereits, dass aufgrund des Erfolges Teil 2 und 3 ebenfalls online angeboten werden und gleichzeitig die Teilnehmer der geplanten Kurse in den Ausbildungsregionen Steiermark, Vorarlberg und Salzburg/OÖ miteinbezogen werden. Aller Voraussicht nach in einem Parallelkurs, um so die Diskussion und Interaktion mit den Auszubildenden leichter in das Online-Format integrieren zu können.    

Die Praxiseinheiten und der Lehrauftritt im Rahmen der C-Trainerausbildung sind je nach Verordnung zur Corona-Situation im Frühjahr geplant und werden dann in den Regionen von den jeweiligen Kursleitern organisiert und abgehalten.

09/11/20 21:38 zurück