.

Champions League: Punktgewinn zum Abschluss der Gruppenphase

Sebastian Frimmel - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

Die erste Phase der EHF Champions League ist abgeschlossen. Sowohl Mykola Bilyk mit dem THW Kiel (GER), als auch Sebastian Frimmel mit Pick Szeged (HUN) stehen im Playoff, über das man sich für das Viertelfinale qualifizieren kann. Den letzten Spieltag schlossen beide mit einem Unentschieden ab. Kommende Woche kämpfen beide mit dem Nationalteam in der EURO-Quali um die nächsten wichtigen Punkte auf dem Weg zur EURO 2024 in Deutschland.

Auf wen Kiel und Szeged im Playoff treffen, ist noch offen. Der 14. und letzte Spieltag in Gruppe A folgt Donnerstagabend.Für Kiel geht es gegen den 5. aus der Parallelgruppe, dies ist entweder GOG aus Dänemark oder Dinamo Bucuresti aus Rumänien. Szeged trifft auf einen alten Bekannten, spielt im Playoff gegen Telekom Veszprem (HUN) um den Einzug ins Viertelfinale.

Zum Abschluss der Gruppenphase in Gruppe B trennte sich der THW Kiel von Elverum (NOR) auwärts 26:26-Unentschieden. Kiel legte über weite Strecken der ersten Halbzeit vor, führte zur Pause knapp 12:11. Ab der 39. Minute waren die Hausherren am Zug und legten vor, konnten sich jedoch nie entscheidend absetzen. In der Schlussphase brachte Hendrik Pekeler den deutschen Rekordmeister nochmals 26:25 voran, Tobias Grondahl sorgte mit seinem sechsten Treffer für den 26:26-Endstand. Mykola Bilyk erzielte drei Tore aus fünf Würfen, zählte damit zu den Topscorern der Zebras. All seine drei Treffer fielen in der erste Halbzeit. Mykola Bilyk erzielte die Treffer zur 2:1-Führung, zum 4:4-Ausgleich und zur 11:10-Führung.

Vier aus vier lautete die Ausbeute von Nationalteamkollege Sebastian Frimmel beim 28:28 gegen HBC Nantes (FRA). Nach mehrmaligem Führungswechsel gingen die Franzosen mit einem kleinen Polster von 15:13 in die Kabine. Mit der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den Abstand auf vier Tore vergrößern. Mit seinen zwei Toren in dieser Phase hatte Sebastian Frimmel maßgeblichen Anteil an der Aufholjagd. Szeged übernahm das Kommando und stellte nach 52. Minuten auf 25:25. Nantes legte weiter vor, doch der ungarische Meister konnte bis zum 28:28-Endstand stets ausgleichen.

Die Gruppenphase beendet Sebastian Frimmel mit 45 Treffern, Nationalteam-Kapitän Mykola Bilyk mit 43 Toren.

Spieltermine für das Playoff sind der 22. und 29. März. Aus Gruppe B stand bereits vor dem letzten Spieltag Titelverteidiger Barca (ESP) als Gruppensieger fest. Platz 2 hält Kielce (POL), kann von dort nicht mehr verdrängt werden, hat allerdings auch keine Chance mehr auf Platz 1. Kielce vs. Barce beendet Donnerstagabend auch die Gruppenphase in Gruppe A, aus der die beiden Teams direkt für das Viertelfinale qualifiziert sind.

EHF Champions League, Gruppe B, 13. Spieltag

01.03., 18:45: Pick Szeged (HUN) vs. HBC Nantes (FRA) 28:28 (13:15)
Sebastian Frimmel (4/4), Szeged

01.03., 18:45: Elverum Handball (NOR) vs. THW Kiel (GER) 26:26 (11:12)
Mykola Bilyk (3/5), Kiel
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabellen

01/03/23 21:34 zurück