.

Christoph Neuhold: Comeback nach zwei Jahren Pause

Christoph Neuhold im Spiel gegen Frankreich bei der EURO 2018 in Proec (CRO) - Copyright: ÖHB/Pucher

Kurz vor Jahresende 2018 bremste ein Bandscheibenvorfall Christoph Neuhold aus. Er verpasste die WM 2019 und auch die Heim-EURO vergangenen Jänner. Nun ist er wieder bei alter Stärke und steht erstmals unter Head Coach Ales Pajovic im Nationalteam. Im Interview spricht der Steirer über seine Verletzung und das Comeback, die Konkurrenz bei seinem Verein und die bevorstehenden Spiele in der EURO-Quali gegen Deutschland wie auch bei der WM in Ägypten. Wie sämtliche andere Deutschland-Legionäre stößt er am 1. Jänner 2021 zum Nationalteam.

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass bei dir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde und du operiert wurdest. Hat dich das die WM und eventuell auch die Heim-EURO gekostet?

Christoph Neuhold: „Es hat mich auf jeden Fall die WM gekostet. Ich musste mich natürlich nach der OP erst wieder erholen und hab eine Reha gemacht. Im Frühjahr 2019 gab es dann den Trainerwechsel im Nationalteam. Zu der Zeit stand ich noch mitten in der Reha und musste mich zunächst auch ganz auf mich konzentrieren. Alles in allem, hat es über ein Jahr gedauert bis ich wieder bei alter Stärke war. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der letzten Saison hab ich mich wieder richtig gut gefühlt und war wieder topfit.“

Warst du während deiner Zeit in der Reha bereits in Kontakt mit Ales Pajovic?

Christoph Neuhold: „Sehr wenig. Erst beim letzten Nationalteamlehrgang hatten wir so richtig Kontakt und seither auch regelmäßig. Für die EURO-Quali und die WM kam nun die Einberufung und das passt gut.“

Im Herbst bremste dich erneut eine Verletzung aus – ein Muskelfasserriss.

Christoph Neuhold: „Das ist richtig. Zum Glück war es nichts schwerwiegendes, aber das Timing war denkbar schlecht da ich dadurch den Auftakt in der EURO-Quali verpasst habe. Insgesamt war es aber nur eine kurze Pause die ich einlegen musste.“

Nach knapp zwei Jahren Pause wurdest du nun wieder ins Nationalteam einberufen. Wie groß ist die Vorfreude?

Christoph Neuhold: „Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf. 2018 habe ich in Kroatien meine erste EURO gespielt, jetzt folgt meine erste WM.“

Was erwartest du dir von den EURO-Qualispielen gegen Deutschland und der WM in Ägypten?

Christoph Neuhold: „Die konkreten Ziele werden wir sicher erst im Jänner besprechen. Deutschland ist natürlich Favorit, aber wir wollen angreifen, sie ärgern und am Ende schauen wir, was dabei rauskommt. Auf die WM freue ich mich riesig. Es ist immer eine Ehre für Österreich zu spielen. Bei einer WM dabei zu sein, ist für mich ein Privileg. Und was Corona betrifft, vertraue ich darauf, dass die IHF und die Organisatoren ein gutes Hygienekonzept umsetzen werden.“

Mit dem HSC Coburg 2000 spielst du heuer erstmals in der ersten deutschen Bundesliga. Die Konkurrenz im Team ist groß. Wie ist die aktuelle Situation für dich?

Christoph Neuhold: „Zu Beginn der Saison haben die Neuzugänge mehr Spielzeit erhalten. Aber ich habe immer gut trainiert und wenn ich gespielt habe, eine gute Leistung abgeliefert. Das hat sich bezahlt gemacht. Zuletzt bekam ich mehr Spielzeit. Die 1. Liga war immer ein Traum von mir, daher ist es aktuell umso schöner, dass der Trainer mir das Vertrauen schenkt und ich mehr Spielzeit erhalte.“

Zur Person Christoph Neuhold
Geburtsdartum: 27.04.1994
Länderspiele: 36
Tore: 18
Länderspiel-Debut: 04.11.2015 in der WM-Quali gegen Rumänien
Erstes Länderspieltor: 02.01.2016 im freundschaftlichen Länderspiel gegen Tunesien
Vereine:
bis 2013 ATV Trofaiach
2013 - 2016 ERBER UHK Krems
2016 - 2018 ASV Hamm / GER
2018 - HSC Coburg 2000 / GER

Qualifikation zur EHF EURO 2022

Österreich vs. Deutschland
Mi., 06. Jänner 2021, 13:45 Uhr, Graz

Deutschland vs. Österreich
So., 10. Jänner 2021, 18:10 Uhr, Köln

WM-Spielplan Österreich

Österreich vs. USA
Do., 14. Jänner 2021, 18:00 Uhr

Österreich vs. Frankreich
Sa., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr

Norwegen vs. Österreich
Mo., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr

Bei Erreichen der Hauptrunde sind die weiteren Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner und 24. Jänner
Sollte es im President´s Cup weitergehen, lauten die Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner, 24. Jänner und 26. Jänner

28/12/20 16:22 zurück