.

Cup-Final4: Schwaz HT fordert Titelverteidiger FIVERS

FOTO © Handball Tirol/Noah Kreidl

In der Sporthalle am See werden am Freitag die Finaltickets im ÖHB-Cup der Männer vergeben. Die Titelentscheidung fällt dann Samstagabend nach dem Endspiel der Damen. Das Final-4 wird mit dem Ländle-Derby zwischen Gastgeber ALPLA HC Hard und Bregenz Handball eröffnet, gefolgt vom zweiten Halbfinale, indem Sparkasse Schwaz Handball Tirol Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten fordert. ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen alle Partien aus Hard live.

Die Wiener spielen eine sehr starke Saison, gewannen den HLA MEISTERLIGA-Grunddurchgang und ließen in der ersten Playoff-Runde gegen HSG Holding Graz nichts anbrennen. Im Cup ist die Sieben von Trainer Peter Eckl nicht nur Titelverteidiger, sondern auch Rekordsieger. Acht Titel konnte man bereits einfahren. „Wir haben uns in der Meisterschaft und im Cup für das Halbfinale qualifiziert, obwohl wir eigentlich im Umbruch sind und uns immer wieder viele Spieler fehlen. Das hätten uns nur wenige zu Saisonbeginn zugetraut“, zeigt sich Eckl mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Der Kader habe an Breite und Tiefe gewonnen. „Das ist schön, dabei geht’s jetzt erst los mit dem Kampf um Titel. Wir freuen uns darauf!“

Für Schwaz Handball Tirol ist die Meisterschaft am Samstag zu Ende gegangen. Spielertrainer Gerald Zeiner und Co. zogen in der "Best-of-3"-Viertelfinalserie gegen Alpla HC Hard 1:2 den Kürzeren, mussten sich den Roten Teufeln in der Sporthalle am See im dritten Spiel 29:36 geschlagen geben. Danach sei man, so Zeiner, „maßlos enttäuscht“ gewesen. Zehn schlechte Minuten hätten entschieden. „Die Viertelfinalserie hat viel Kraft gekostet, auch die Ausfälle kamen“, wie der HT-Spielertrainer erklärt, „zur unglücklichsten Zeit.“ Dass sein Team aber dennoch Hard über weite Strecken ebenbürtig war, stimmt Zeiner, der seine aktive Karriere mit Saisonende beendeten wird, fürs Cup-Final4 zuversichtlich: „Wir können den Pokal holen. Jeder Einzelne von uns muss nochmals alles hineinwerfen, wir können alle drei Kontrahenten schlagen, die Titelchance ist real.“

Um am Samstag um den zweiten Cup-Titel nach 2011 kämpfen zu können, muss allerdings am Freitag eine hohe Hürde genommen werden. In den beiden Duellen im HLA MEISTERLIGA-Grunddurchgang setzten sich die FIVERS durch – daheim Ende Oktober sehr souverän 30:22, auswärts Anfang März knapp 26:25. Dass die Eckl-Sieben daher als Favorit in die Partie geht, stört den HT-Spielertrainer nicht. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Im letzten Aufeinandertreffen haben wir den Sieg verschenkt, diesmal wollen wir es besser machen“, so Zeiner, der freilich um die Qualitäten des Gegners genau Bescheid weiß: „Die Wiener spielen einen starken Tempohandball, haben viele Wechselmöglichkeiten, top ausgebildete Spieler auf allen Positionen.“

HIER geht’s zur Ticketinfo

ÖHB-Cup Männer

Final Four in Hard (Sporthalle am See)

06.05., 18:00: ALPLA HC Hard - Bregenz Handball LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1
06.05., 20:25: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - HC FIVERS WAT Margareten LIVE in ORF TV-Thek und auf LAOLA1 sowie zeitversetzt ab 23 Uhr in ORF SPORT +

07.05., 20:25: Finale LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

alle Ergebnisse und Statistiken

ÖHB-Cup Frauen

Finale in Hard (Sporthalle am See)

07.05., 18:00: Hypo Niederösterreich - UHC Müllner Bau Stockerau LIVE in ORF SPORT + und auf LAOLA1

alle Ergebnisse und Statistiken

SPORTLIVE

04/05/22 18:07 zurück