.

Den Vize gefordert – Österreich verliert gegen Norwegen 28:34

Tobias Wagner - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Pepe Kuess

Österreichs Handball Männer Nationalteam zeigte in seinem letzten Heimspiel im EHF EURO CUP den Vize-Weltmeister Norwegen erneut eine starke kämpferische Leistung. Vor allem in den ersten 30 Minuten ließ man sich trotz vier Toren Rückstand nicht beirren, stellte bis zur Pause auf 16:18. Erst Eigenfehler bescherte den Gästen einen komfortablen Vorsprung, den der Vize-Weltmeister von 2017 und 2019 auch nicht mehr aus der Hand gab. Die Norweger bleiben mit dem 34:28-Sieg in Klagenfurt voll auf Kurs, sich den Premierentitel im EHF EURO CUP zu holen. Österreich bestreitet sein letztes Spiel kommenden Sonntag, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+, in Stockholm gegen Vize-Europameister Schweden. 

Vollen Einsatz hat Teamchef Aleš Pajovič von seinen Spielern gefordert und das haben sie auch gezeigt. Sebastian Frimmel eröffnete das Spiel mit seinem Treffer zum 1:0. Mit einem Doppelschlag eroberte Norwegen die Führung. Österreichs Handballer des Jahres, Fabian Posch gelang nochmals der Ausgleich zum 2:2, dann verhinderte ein ums andere Mal die Deckung der Norweger oder die Latte einen Treffer. Das nutzten Sander Sagosen & Co. für sich, stellten umgehend auf 6:2. Bis auf drei Tore blieb man in der Folge an Norwegen dran, ehe Kristian Pilipovic so richtig warm lief im Tor, unter anderem einen 7-Meter von Kent Tönnesen parierte. 

Tobias Wagner, Janko Bozovic und Robert Wagner dankten es ihrem Torhüter, brachten Österreich in der 23. Minute auf 12:13 heran. 28 Sekunden vor der Pause stellte Tobias Wagner auf 16:18, nachdem sich die Norweger nochmals einen kleinen Polster erspielt hatten. Wie sehr die Skandinavier diesen Sieg wollten, zeigte daraufhin das Timeout von Norwegens Coach Christian Berge, der gerne mit einer Dreitoreführung in die Kabine gegangen wäre. Das wusste die Deckung der Österreicher aber zu verhindern.

In die zweiten 30 Spielminuten erwischten Nikola Bilyk & Co. einen rabenschwarzen Start. Eigenfehler und Torhüter Espen Christensen ermöglichten Norwegen in ihr geliebtes schnelles Konterspiel zu kommen. In der 45. Minute fiel mit dem 31:20 durch Sander Sagosen bereits frühzeitig die Entscheidung. 

Pajovič´s Team kämpfte trotz des Rückstands beherzt weiter, Thomas Bauer zeigte mit einigen Paraden auf, wie auch Julian Ranftl, Jakob Jochmann oder Julian Pratschner mit Toren. Insgesamt verschaffte Aleš Pajovič dem gesamten Kader Spielzeit. Bis zur Schlusssirene verkürzte man den Abstand nochmals auf sechs Tore, verlor am Ende das letzte Heimspiel im EHF EURO CUP auf dem Weg zur Heim EM 2020 gegen Norwegen mit 28:34.

Aleš Pajovič, Teamchef: „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr, sehr zufrieden. Die Frage für uns war, wird Norwegen mit einer 5:1 oder 6:0-Abwehr spielen. Sie sind dann mit einer 5:1-Abwehr ins Spiel gegangen, das haben wir dann super gelöst. Das war ein super Spiel, mit geduld, mit weiterspielen im Angriff. Alles was wir im Training besprochen haben, haben wir umgestzt. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Abwehr wird von Spiel zu Spiel, von Training zu Training besser. Wir bleiben auf unser Spiel konzentriert, auch gegen Schweden kommenden Sonntag."

Tobias Wagner: „Die zehn Minuten in der zweiten Halbzeit dürfen uns nicht passieren. Wenn wir die nicht haben, wird das ein knappes Spiel. Aber wir haben Charakter gezeigt, sind wieder auf sechs Tore herangekommen. Das ist wichtig, das ist ausschlaggebend.“

EHF EURO CUP

Österreich vs. Norwegen 28:34 (16:18)
Do., 13. Juni 2019, 20:15 Uhr, Sportpark Klagenfurt
Werfer Österreich: Tobias Wagner (5), Janko Bozovic (3), Fabian Posch (3), Sebastian Frimmel (3), Nikola Bilyk (3), Julian Ranftl (2), Robert Weber (2), Julian Pratschner (2), Gerald Zeiner (2), Jakob Jochmann (1)

Schweden vs. Österreich
So., 16. Juni 2019, Stockholm, 17:00 Uhr
Live auf ORF Sport+

13/06/19 22:56 zurück