.

Der Zampano ist 80 - Gunnar Prokop feiert Jubiläum

Der Zampano ist 80 - Gunnar Prokop feiert Jubiläum

Am heutigen 11. Juli begeht Gunnar Prokop seinen 80. Geburtstag. Als Trainer prägte er die Ära Hypo NÖ mit unzähligen Meistertiteln, Cup-Erfolgen und acht Champions League Titeln! Sport bestimmt auch heute noch sein Leben. 26 Mal hat er mit dem Rad bereits den Großglockner bezwungen. "Mit 100 fang´ ich zum Golfen an", hat der Jubilar keine Lust auf Ruhestand.

Fahrrad, Ski - der Zampano, wie er auch gerne genannt wurde, ist sportlich aktiv wie eh und je. Selbst ein schwerer Skiunfall 2017, bei dem er sich beide Beine brach, tat dem keinen Abbruch. Sport bestimmte überhaupt sein gesamtes Leben.

Geboren am 11. Juli 1940, lernte er während seines Studiums seine spätere Frau Liese Prokop, geborene Sykora, kennen und trainierte sie. 1968 holte sie unter seiner Führung bei den Olympischen Spielen in Mexiko die Silbermedaille im Fünfkampf. 1972 wechselte Gunnar Prokop zum Handball und gründete Hypo Niederösterreich. Zwischen 1977 und 2010 wurde Hypo Niederösterreich unter seiner Führung durchgehend österreichischer Meister und gewann bis heute achtmal die EHF Champions League. Anlässlich der Gala zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung der EHF wurde er zum Coach of the Century gekürt. 2007 wurde Gunnar Prokop vom Land Niederösterreich für sein Lebenswerk geehrt. 2010 legte er sämtliche Funktionen bei Hypo Niederösterreich zurück und befindet sich seither in Sportlerpension. In der Silversternacht 2006 verstarb seine Frau Liese Prokop überraschend. Mit ihr hat der erfolgreiche Handballtrainer drei Kinder und ist heute auch stolzer Großvater von vier Enkelkindern.

Seine Karriere war geprägt von unglaublichen Erfolgen, die damals wohl niemand für möglich gehalten hätte. Wie beispielsweise der Triumph mit Hypo NÖ im Europacup. Zum seinem 75er hielt Gunnar Prokop im Interview fest: „Die schönsten sportlichen Momente waren sicher die Silbermedaille meiner Frau bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko und im Handball der erste Europacupsieg mit Hypo NÖ. Aber es waren so viele schöne Momente, da geht es sich gar nicht aus, alle aufzuzählen.“

11/07/20 14:23 zurück