.

Dreikampf um Platz fünf geht in heiße Phase

Dreikampf um Platz fünf geht in heiße Phase

Die 15. spusu CHALLENGE-Runde am kommenden Wochenende wartet mit brisanten Duellen auf. Allen voran die Begegnung zwischen Schlafraum.at Kärnten und dem HC FIVERS WAT Margareten II Samstagabend: Beide Teams halten bei 13 Punkten, kämpfen um Platz fünf und die Teilnahme am obere Playoff. Tabellenführer HSG Remus Bärnbach/Köflach empfängt Vizemeister Vöslauer HC, der nur noch theoretisch Chancen hat, in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Der UHC Erste Bank Hollabrunn ist erster Verfolger des steirischen Leaders, reist als klarer Favorit zum Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach. Am Sonntag steigt das Niederösterreich-Derby zwischen der Sportunion St. Pölten und der Union Sparkasse Korneuburg. Die Falken sind gleichauf mit den FIVERS II und Klagenfurtern. Korneuburg ist klar auf OPO-Kurs, hat als Vierter bereits vier Punkte Vorsprung auf Rang fünf. Abgeschlossen wird die 15. Runde in der Hans-Lackner-Halle, wenn Aufsteiger WAT Atzgersdorf spusu LIGA-Absteiger HC Bruck empfängt. Die Steirer haben als Dritte das OPO-Ticket beinahe schon in der Tasche.

Vöslau konnte noch nicht an die Konstanz der Vorsaison anschließen. In den vergangenen Runde begann es aber doch besser zu laufen: Der Vizemeister  feierte Heimsiege gegen Hollabrunn und St. Pölten punktete gegen Bruck. In vier Partien wurden fünf Zähler eingefahren – genauso viele wie in den zehn Runden zuvor. „Wir freuen uns auf das Duell mit Bärnbach/Köflach, wollen beim Tabellenführer überraschen“, stellt  Vöslau-Obmann Peter Gauss klar. Die Steirer sind allerdings nur schwer zu knacken, stellen mit 339 Gegentoren die stärkste Defensive der Liga. Hinspiel: 24:24.

Die meisten Gegentreffer haben die FIVERS II kassiert (416), dank des drittbesten Angriffs (405) steht die Sieben von Trainer Sandra Zapletal allerdings auf Rang fünf vor Schlafraum.at Kärnten. Für beide Teams heißt es im Kampf ums OPO-Ticket „verlieren verboten“. Die Klagenfurter präsentieren sich in dieser Saison nicht sonderlich heimstark. Kein Team hat zuhause seltener gewonnen. Wie Schlusslicht Trofaiach und Atzgersdorf fuhr Schlafraum.at Kärnten erst zweimal in der Heimhalle die vollen Punkte ein. Der Trend der vergangenen fünf Runden spricht mit 5:2 Punkten für die Wiener. „Es sind eigentlich genau diese Spiele, die uns ein großes Stück weiterbringen können. Mit einer überzeugenden Teamleistung ist ein Sieg möglich“, so Zapletal. Hinspiel: 30:29 für Kärnten.

Hollabrunn hat vor dem Spiel in Trofaiach das beste Torverhältnis (+68) und die wenigsten Zeitstrafen erhalten (49). Der Tabellenletzte hat das klar schlechteste Torverhältnis (-62) und die wenigsten Tore erzielt (327). Dementsprechend kommen die Weinviertler als klare Favoriten in die Steiermark. Hinspiel: 27:23 für Hollabrunn.

Der Tabellenvierte aus Korneuburg hat einen beeindruckenden Lauf, gewann fünf seiner letzten sechs Partien, erzielte die meisten Tore (415), erhielt aber auch die meisten Zeitstrafen (70). St. Pölten machte in den vergangenen Wochen ebenfalls viel Boden gut, sammelte seit Anfang November neun Punkte. Deshalb sind die Falken um Liga-Topscorer Peter Schildhammer (114 Tore) auch noch im OPO-Rennen. Zuletzt gab es allerdings eine deutliche Abfuhr in Vöslau. „Das Spiel war für uns in jeder Hinsicht sehr lehrreich. Jetzt kommt mit Korneuburg ein Gegner, der sehr stark und motiviert ist. Daher wollen wir vor eigenem Publikum zeigen, was wir können. Wir holen am Sonntag den Sieg im Sport.Zentrum.NÖ“, gibt sich Falke Raphael Gasser kämpferisch. Hinspiel: 32:27 für Korneuburg.

Atzgersdorf kassierte drei Niederlagen in Folge, stellt mit den FIVERS II die schwächste Abwehr (416) der Liga, aber dafür den stärksten Angriff (382) jener Teams, die in der unteren Tabellenhälfte stehen. Der kommende Gegner, Bruck, hat zwar nur elf Tore mehr erzielt, aber 55 weniger erhalten. Das drückt sich in zehn Punkte mehr auf dem Konto und sechs Rängen in der Tabelle aus. Hinspiel: 33:28 für Atzgersdorf!

spusu  CHALLENGE, 15. Runde

15.12., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Vöslauer HC
15.12., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - HC FIVERS WAT Margareten 2
15.12., 19:00: ATV Auto Pichler Trofaiach - UHC Erste Bank Hollabrunn
16.12., 17:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - Union Sparkasse Korneuburg
16.12., 18:00: WAT Atzgersdorf - HC Bruck

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © FIVERS

SPORTLIVE

13/12/18 16:27 zurück