.

EHF-Cup-Quali: Hard und WESTWIEN verlieren auswärts

EHF-Cup-Quali: Hard und WESTWIEN verlieren auswärts

Der ALPLA HC Hard und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mussten in der ersten Qualifikationsrunde zur EHF-Cup-Gruppenphase Auswärtsniederlagen hinnehmen. Die Roten Teufel verloren beim italienischen Meister SSV Bozen Loacker Volksbank denkbar knapp 23:24 (11:10). Die Wiener zogen beim belgischen Champion HC Achilles Bocholt mit 22:26 (10:12) den Kürzeren. Die Rückspiele finden am kommenden Samstag statt.

Hard brauchte lange, um in die Partie zu finden. Die Gäste aus dem Ländle ließen ungewohnt viele Torchancen ungenutzt. Immerhin gingen sie aber auch ohne ihren verletzten Abwehrchef Max Hermann mit einer knappen Führung in die Pause. Nach Wiederbeginn änderte sich nichts am Charakter des Spiels. Es blieb ein Duell auf Augenhöhe, in dem Torhüter Golub Doknic mit seinen Glanzparaden sowie Linksaußen Luca Raschle (7 Tore) die Akzente im Harder Spiel setzten. 30 Sekunden vor der Schlusssirene gelang Bozen der Siegestreffer.

„Wir konnten einfach nicht unser Spiel aufziehen und haben zu viele Chancen vergeben. Im Rückspiel am kommenden Samstag in Hard wissen wir, was besser laufen muss“, so Hards Teammanager Berry Novacic nach Spielende. Im Falle des Aufstiegs würden die Roten Teufel im Oktober auf den dänischen Spitzenclub Skjern mit Ex-ÖHB-Teamchef Patrekur Johannesson sowie den Weltklassehandballern Anders Eggert, Thomas Mogensen und Bjarte Myrhol treffen.

Schwächephase kostet WESTWIEN besseres Ergebnis

WESTWIEN muss im Rückspiel in der Südstadt gegen Achilles Bocholt einen 4-Tore-Rückstand aufholen. Die Belgier agierten in ihrer Heimhalle von Beginn an in der Deckung sehr konsequent. Florian Kaiper hielt durch einige starke Paraden WESTWIEN vor der Pause auf Schlagdistanz. Die Mannschaft von Headcoach Roland Marouschek ging mit einem knappen 10:12 Rückstand in die Kabine. 

Einige Fehler im  Angriffsspiel führten dazu, dass die Wiener in der zweiten Halbzeit den Anschluss verloren. Der belgische Meister konnte seine Führung ausbauen und nach 45 Minuten auf 20:15 stellen. WESTWIEN kämpfte beherzt weiter, kam aber nicht mehr näher als auf drei Tore heran. So gewann Bocholt am Ende auch verdient mit 26:22.

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Kämpferisch war das eine gute Leistung. In einem Spiel auf Augenhöhe haben wir uns, mit einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit, ein besseres Ergebnis verspielt. Im Rückspiel ist aber alles noch möglich. Jetzt liegt aber der Fokus einmal auf das erste spusu LIGA-Heimspiel am Dienstag gegen Linz.“

Men's EHF Cup, 1. Quali-Runde

31.08.: SSV Bozen Loacker Volksbank (ITA) - ALPLA HC Hard (AUT) 24:23 (11:10)
Tore Hard: Raschle 7, Schweighofer 5/5, Poklar 2, Zeiner 2/1, Zivkovic 2, Zmavc 2, Horvat 1, D. Schmid 1, Wurst 1

07.09., 19:00: ALPLA HC Hard (AUT) - SSV Bozen Loacker Volksbank (ITA)

31.08.: VS Achilles Bocholt (BEL) - SG INSIGNIS Handball Westwien (AUT )26:22 (12:10)
Tore Westwien: Pratschner 11, Fuchs 3, Helgason 2, Ranftl 2, Jelinek 2, Seitz 1, Schiffleitner 1

07.09., 17:20: SG INSIGNIS Handball Westwien (AUT) - VS Achilles Bocholt (BEL)

Spielplan, Ergebnisse

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

PM/RED/SPORTLIVE

31/08/19 23:29 zurück