.

EHF European Cup: Ferlach trifft Karvina, WESTWIEN vs. Cassano Magnago

FOTO © WESTWIEN/Schiffleitner

Am Dienstag erfolgte in Wien die Auslosung der 2. EHF European Cup-Runde. Mit dem SC kelag Ferlach und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gehen auch zwei spusu LIGA-Teams im Nachfolge-Bewerb des EHF Challenge Cup an den Start. Die Kärntner werden ihr Europapokaldebüt in Tschechien beim HCB Karvina geben, WESTWIEN hat zum Auftakt gegen den italienischen Vertreter Cassano Magnago Heimrecht. Die Hinspiele gehen am 14./15. November in Szene, die Retourmatches steigen eine Woche später.

„Ein sehr interessantes Los“, erklärt WESTWIEN-Cheftrainer Michael Draca. „Wir treffen auf einen eher unbekannten Gegner und werden uns sehr genau auf diese Partien vorbereiten.“ Manager Conny Wilczynski sieht den Duellen optimistisch entgegen: „Cassano ist sicher ein attraktives Los. Auch wenn wir noch wenig Informationen über unseren Gegner haben, dürfen wir uns, glaube ich, berechtige Chancen auf den Aufstieg machen. Wir freuen uns schon auf den internationalen Vergleich!“

51 Teams haben für den EHF European Cup Men genannt, 38 davon steigen in Runde zwei – die erste Runde entfällt – ein, 13 Mannschaften sind für das Sechzehntelfinale gesetzt. Darunter auch der neue Klub von ÖHB-Teamtorhüter Thomas Bauer, AEK Athen. Schweiz-Legionär Frederic Wüstner muss mit dem TSV St. Otmar St. Gallen wie Ferlach und WESTWIEN schon in Runde zwei aufs Parkett. Der Gegner heißt HC Robe Zubri (CZE).

Auch im EHF European Cup Women wird ein heimisches Team auflaufen. Der ROMMZ Hotels ZV Wr. Neustadt hat allerdings zum Auftakt ein Freilos, steht fix unter den letzten 32. Das gilt auch für Lokomotiva Zagreb (Torfrau Lena Ivancok). Die spanischen "Österreicherinnen-Klubs" KH-7 BM Granollers (Lea Kofler) und Rocasa Gran Canaria (Adriana Marksteiner/verletzt) sind hingegen bereits in der Auftaktrunde (10./11. bzw. 17./18. Okt.) gefordert. Granollers bekommt es mit Alavarium Love Tiles (POR) zu tun, Gran Canaria trifft auf Westfriesland SEW (NED).

SPORTLIVE

01/09/20 14:04 zurück