.

Einheitliche COVID-Schnelltests für den Handball

Copyright: Bernd Haider

Die Winterzeit naht und damit auch jene Jahreszeit in der Husten, Schnupfen, Fieber oder gar eine Grippe ganz alltäglich sind. Um rasch Klarheit zu erhalten, ob es sich um vermeintlich harmlose Symptome handelt, oder gar um das Coronavirus, hat sich der ÖHB auf den NADAL COVID-19 AG Test festgelegt, der innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis und somit Klarheit liefert.

„Diesen Test verwendet auch die EHF. Damit wollten wir diesem Vorbild folgen“, erklärt Sportdirektor Patrick Fölser. In den ausgearbeiteten Präventionsmaßnahmen ist einmal monatlich eine PCR-Testung der WHA- und spusu LIGA-Vereine festgelegt. Diese monatliche Testung kann nun auch mit dem Schnelltest vollzogen werden. Sollte dabei ein positiver Fall auftreten, muss die positiv geteste Person zusätlich einen PCR-Test machen.

Beim ÖHB hat man sich für jenes Produkt entschieden, das auch die EHF anwendet und empfiehlt. Zwei Packungen zu je 20 Stück wurden bereits an die WHA- und spusu LIGA-Teams verschickt. Für diese erste Tranche übernahm der ÖHB sogar die Kosten.

Zudem übernimmt der ÖHB auf Wunsch auch die Bestellung für die Vereine, wodurch man sie zusätzlich im organisatorischen Bereich unterstützen möchte. Der NADAL COVID-19 AG Test liefert binnen 15 Minuten ein Ergebnis. Ein weiterer Vorteil, sollten Spieler an einem Wochenende bspw. sowohl im Nachwuchs als auch in der Kampfmannschaft zum Einsatz kommen. Dies ist nämlich nur nach Vorlage eines negativen Testergebnisses möglich.

27/10/20 17:05 zurück