.

Erster Matchball für die FIVERS

Ivan Martinovic - Copyright: FIVERS/Herbert Jonas

Mit dem 31:23-Heimsieg vergangenen Mittwoch und dem 30:23-Auswärtserfolg am Samstag führt der HC FIVERS WAT Margareten die Best of five-Finalserie der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gegen den ALPLA HC Hard mit 2:1 an. Kommenden Dienstag, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, haben die Wiener vor Heimpublikum die Chance nach 2011 und 2016 den Meistertitel zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte nach Wien Margareten zu holen. Für Titelverteidiger ALPLA HC Hard ist das Spiel bereits ein "Do or Die-Game", wie es Gerald Zeiner nach der 23:31-Niederlage am Samstag formulierte. Die Roten Teufel müssen die "Hölle" Hollgasse einnehmen um das Entscheidungsspiel in Hard zu erzwingen. 

An der Favoritenrolle hat sich für die FIVERS auch vor dem vielleicht letzten Showdown in Wien nichts geändert: ALPLA HC Hard kommt diese Rolle bereits seit Meisterschaftsbeginn zu, verfügt über sämtliche Mittel und den stärksten Kader, kann jedes Handballspiel in Österreich gewinnen. Deshalb werden sich die Margaretner gegenüber dem Spiel in Hard nochmals steigern müssen und sich auf eine gehörige Portion Vorarlberger Handball-Energie gefasst machen. Ob Dominik Schmid bei den Hardern mit seiner vor zwei Wochen erlittenen Bänderverletzung dabei sein wird, ist unklar, für die FIVERS ohnehin belanglos. Wie bereits längere Zeit fehlt 98er-Youngster Konrad Wurst und Risto Arnaudovski (wurde durch Ivan Horvath ersetzt). Bei den Margaretnern fehlen wie zuletzt David Brandfellner und Stefan Jovanovic.

Für die FIVERS ist es in jedem Fall ihr letztes Heimspiel der Saison. Gleiches gilt für Ivan Martinovic der im Sommer zum VfL Gummersbach in die Deutsche Handball Liga wechselt.

Die Roten Teufel haben sich naturgemäß zum Ziel gesetzt die Finalserie zu verlängern. Gewinnt der ALPLA HC Hard am Dienstag in der Hollgasse, kommt es am Samstag, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, zum alles entscheidenden fünften Finalspiel in der Sporthalle am See in Hard.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Auf uns wartet jetzt das wohl härteste Stück Arbeit der gesamten Saison. Ich rechne mit einem Harder Comeback mit allen Mitteln, rechne mit einem finalen Fight um den Titel. Hier müssen wir dagegenhalten, dürfen uns weder provozieren, noch einschüchtern lassen. Und wir müssen nochmals einen Zahn zulegen, konzentriert unsere beste Leistung der Saison abliefern. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir wissen, dass wir noch besser spielen können. Und wir wissen, dass wir heuer Meister werden können!“

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Die Ausgangslage ist klar. Margareten hat den ersten Matchball und muss nur noch den letzten Schritt zum Meistertitel machen. Wir werden alles daransetzen, um die Serie zu drehen und ein Entscheidungsspiel am Samstag in Hard zu erzwingen.“

Finalserie spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

4. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Dienstag, 29. Mai 2018, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

5. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 2. Juni 2018, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

Ergebnisse Finalserie spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

1. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 30:26 (12:11)
Freitag, 18. Mai 2018, 18:00 Uhr
Spielprotokoll

2. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 31:23 (14:12)
Mittwoch, 23. Mai 2018, 20:25 Uhr
Spielprotokoll

3. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 23:30 (9:16)
Samstag, 26. Mai 2018, 18:00 Uhr
Spielprotokoll

28/05/18 15:58 zurück