.

EURO 2022 Quali-Auslosung – Österreich aus Topf 2

Vergangenen Jänner entzündete die ÖHB-Equipe ein wahres Handball-Feuerwerk bei der Heim-EURO - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Es ist soweit – am morgigen Dienstag, 17:00 Uhr, live auf ORF Sport+, werden die Quali-Gruppen zur Men´s EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei gelost. Nach der äußerst erfolgreichen Heim-EURO vergangenen Jänner, wird Österreich aus Topf 2 gezogen. Sollte man einen Gegner aus Topf 1 zugeteilt bekommen, der im Frühjahr 2021 die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio bestreitet, wird man zwei EURO-Quali-Partien noch im Jänner 2021, kurz vor der WM in Ägypten, bestreiten. Insgesamt werden acht Gruppen zu je vier Nationen gelost. 

Nach der gemeinsamen Ausrichtung der EURO 2020 von Schweden, Österreich und Norwegen, sind Ungarn und die Slowakei Gastgeber des Kontinentalwettkampfs in knapp eineinhalb Jahren. 20 Plätze werden für die EURO 2022 über die Qualifikation vergeben. Ungarn und die Slowakei als Ausrichter, sowie Europameister Spanien und Vize-Europameister Kroatien, sind fix gesetzt. Diese vier Nationen spielen parallel zur EURO-Quali den EHF EURO Cup, der bei der Vergabe der EURO 2020 an Schweden, Österreich und Norwegen, neu eingeführt wurde.

Die Auslosung am Dienstag wird ab 17:00 Uhr live auf ORF Sport+ übertragen. Österreich, das vergangenen Jänner bei der Heim-EURO mit Platz 8 für die beste EM-Platzierung der Geschichte bei den Männern sorgte, wird aus Topf zwei gezogen. Gelost werden zunächst die Teams aus Topf drei, gefolgt von Topf zwei, Topf eins und Topf vier. Für die EHF EURO 2022 qualifizieren sich jeweils die Top zwei aller Quali-Gruppen, sowie die vier besten Gruppendritten. 

Topfeinteilung

Topf 1: Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Slowenien, Tschechische Republik, Island
Topf 2: Österreich, Belarus, Portugal, Nordmakedonien, Serbien, Russland, Montenegro, Niederlande
Topf 3: Schweiz, Litauen, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Ukraine, Lettland, Polen, Belgien
Topf 4: Finnland, Italien, Türkei, Israel, Estland, Griechenland, Kosovo, Färöer-Inseln

Aleš Pajovič, ÖHB Teamchef Männer Nationalteam: „Egal, auf wen wir treffen, es wird keine einfache Qualifikation. In Topf eins finden sich ausschließlich Topnationen wieder und auch in Topf drei warten einige gute Nationen. Gegen die Teams aus Topf vier gelten wir als Favorit, diese Spiele müssen wir gewinnen. Unser Ziel ist natürlich eine erfolgreiche Quali und die Teilnahme an der EURO 2022.“ 

Die geplanten Spieltermine

Runde 1: 04./05.11.2020
Runde 2: 07./08.11.2020
Runde 3: 10./11.03.2021*
Runde 4: 13./14.03.2021*
Runde 5: 28./29.04.2021
Runde 6: 02.05.2021 (18:00 Uhr MEZ)

*Frankreich, Deutschland, Norwegen, Portugal, Slowenien und Schweden, nehmen an den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele (12. bis 14. März 2021) teil. Daher müssen diese Nationen ihre EURO-Qualifikationsspiele der Runden 3 und 4 am 6./7. und 9./10. Jänner 2021 bestreiten.

Allein sechs der acht Nationen, die aus Topf eins gezogen werden, spielen im März die Olympia-Quali. Die Wahrscheinlichkeit, Anfang Jänner zwei EURO-Qualispiele bestreiten zu müssen, ist damit hoch. 

Angesprochen auf die möglichen Szenarien bei den Spielterminen erklärt Aleš Pajovič: „Ich hoffe zunächst, dass die neue Saison in sämtlichen Ländern pünktlich starten kann. Dann halten auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Termine für die EURO-Quali. Ideal wäre, wenn wir jenen Nationen, die dann im Frühjahr noch Olympia-Quali spielen, entgehen. Im Jänner ist man bereits voll auf die WM fokussiert, da wären zwei Partien in der EM-Quali nicht optimal. Aber wir nehmen es, wie es kommt.“

Men´s EHF EURO 2022

14. bis 30. Jänner 2022

Ausrichter: Ungarn & Slowakei
Teilnehmende Nationen: 24
Bereits qualifiziert: Ungarn, Slowakei, Spanien und Kroatien

15/06/20 12:52 zurück