.

EURO-Quali: Dänemark bei 22:27-Niederlage ins Schwitzen gebracht

Kampf bis zum Schluss! Auf dem Bild: Katarina Pandza - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Das hat sich der EURO-Vierte und haushohe Favorit Dänemark zum Auftakt in die Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022 ganz anders vorgestellt. Zur Halbzeit lag Österreich lediglich 11:12 zurück, verpasste dann aber den Start in die zweite Halbzeit. Dänemark zog auf 18:12 davon. Teamchef Herbert Müller stellte daraufhin im Angriff eine siebte Feldspielerin und das Risiko machte sich bezahlt. Österreich kam nochmals auf 21:23 heran, die Schlussphase gehörte dann aber nochmals Dänemark, das am Ende seiner Favoritenrolle mit dem 27:22 gerecht wurde. Am Sonntag, 18:10 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, empfängt man in der Südstadt mit Rumänien die nächste Topnation, darf nach der heutigen Leistung mit Zuversicht in die Partie gehen. 

"Ich denke, dass wir sie taktisch überrachen konnten. Wir haben sehr gut gefightet und Dänemark mit zwei offensiven Abwehrspielerinnen den Rhythmus genommen. Speziell Sonja Frey war in dieser Deckungsvariante der Motor", verrät Teamchef Herbert Müller seine erfolgreiche Taktik gegen Dänemark.

2:0, 3:1, 4:2 legte Österreich in den Anfangsminuten vor. Die Deckung war, wie vom Teamchef erläutert, perfekt auf die Übermacht Dänemark eingestellt, bewegte sich gut, hielt körperlich dagegen, stellte den dreifachen Europameister vor gehörig Probleme und konnte sich im Tor auf Juilarin Petra Blazek, die ihr 200. Länderspiel bestritt, verlassen.

Das Konzept ging auf. Die Spielerinnen hielten sich exakt an das Konzept von Herbert Müller. Jede wusste wohin sich die Mitspielerin bewegt, Lücken fanden die Däninnen nur schwer.

Auf der Gegenseite lief aber auch Torfrau Althea Reinhardt langsam warm, auch der ein oder andere Fehlwurf oder Lattenpendler kam hinzu. Mit einem 3:0-Lauf drehte Dänemark den Spielstand auf 5:4, erspielte sich in der 20. Minute mit dem 10:7 auch einen Drei-Tore-Vorsprung.

Die Österreicherinnen blieben weiter ihrem Konzept treu und das mit Erfolg. Auch im Rückzugsverhalten präsentierte man sich stark, verhinderte einige schnelle Konter der Däninnen. Die Belohnung: ein 11:12 Pausenrückstand auch dank einer weiteren Glanzparade von Petra Blazek und einem Lattenwurf der Däninnen.

"Petzi war in der ersten Halbzeit überragend, dadurch konnte das Team mutig nach vorne spielen. Die Halbzeit war dann ärgerlich, die hat uns aus dem Konzept gebracht. Durch die Pause kam man ins Nachdenken, dass man diesen Gegner vielleicht biegen kann", ist Herbert Müller überzeugt, wie die Schwächephase nach Seitenwechsel zu erklären ist.

Behielt man in den ersten 30 Minuten immer den Spielfluss im Angriff, wurde man nach Seitenwechsel zudem frühzeitig von den Gastgeberinnen attackiert. Österreich geriet 11:16 in Rückstand, ehe Sonja Frey in der 40. Minute per Siebenmeter der erste Treffer für Österreich gelang.

Obwohl man in der Deckung weiterhin hervorragende Arbeit leistete, agierte man im Angriff insgesamt zu fehleranfällig. Dänemark erhöhte nochmals auf 18:12. Aufgeben ist allerdings ein Begriff, der im Wortschatz der Österreicherinnen nicht vorkommt.

Mit dem ersten Treffer aus dem Spiel heraus durch Patricia Kovacs in der 45. Minute zum 13:18, löste sich der Knoten langsam auf. Herbert Müller riskierte, brachte im Angriff eine Siebte Feldspielerin. Und das mit Erfolg.

Tor um Tor kämpfte man sich wieder heran, stellte Dänemark erneut vor die gleichen Probleme wie in Halbzeit eins.

Mit einem sehenswerten Treffer vom Flügel verkürzte Claudia Wess auf 21:23, die Schlussphase gehörte jedoch wieder dem dreifachen Europameister und Olympiasieger, der sich letztlich 27:22 durchsetzen konnte.

Herbert Müller: "Dass wir eine Nation wie Dänemark auswärts so ärgern konnten, macht mich stolz. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Ich bin sehr glücklich über das gesamte Auftreten und darüber, dass so ein Gegner bis zum Schluss zittern musste."

Spielstatistiken

Dänemark   Österreich
63% Shot Efficiency 43%
53% Attack Efficiency 37%
43 Total Shots 51
27 Total Golas 22
2 7m Shots 4
2 7m Goals 2
16 Total Misses 31
8 Technnical Faults 7
0 2 min Suspensions 3
1 Warnings 0
0 Disqualifications 0

15th Women´s EHF EURO 2022 - Qualifikation

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5 Gruppe 6
Russland Dänemark Niederlande Frankreich Spanien Schweden
Polen Rumänien Deutschland Kroatien Ungarn Serbien
Schweiz Österreich Weißrussland Tschechien Slowakei Island
Litauen Färöer Griechenland Ukraine Portugal Türkei

Dänemark vs. Österreich 27:22 (12:11)
Do., 7. Oktober 2021, 20:00 Uhr, Horsens (DEN)
Werferinnen Österreich: Sonja Frey (4), Josefine Huber (4), Patricia Kovacs (3), Claudia Wess (3), Stefanie Kaiser (3), Nina Neidhart (3), Katarina Pandza (1), Ines Ivancok (1)
Match Report und Spielstatistiken

Österreich vs. Rumänien
So., 10. Oktober 2021, 18:10 Uhr, Südstadt
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

07/10/21 22:30 zurück