.

Europacup-Nennungen: Dauergäste, Rückkehrer und Neulinge

Tobias Wagner, HC FIVERS WAT Margareten - Copyright: Erwin Prohaska

Dienstagabend endete für die Vereine die Nennfrist an den Europacup-Bewerben. Bei den Herren kehrt der HC FIVERS WAT Margareten nach neun Jahren wieder auf die europäische Bühne zurück und wird in der EHF European League antreten. Der SC kelag Ferlach geht erstmals in der Vereinsgeschichte in einem Europacup-Bewerb an den Start, wird wie die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN im EHF European Cup spielen. Bei den Frauen hat auch heuer wieder Hypo NÖ genannt, wird gemeinsam mit WAT Atzgersdorf Österreich in der EHF European League vertreten. ROOMZ HOTELS ZV HANDBALL WR. NEUSTADT hat für den EHF European Cup genannt.

2011 spielten die FIVERS zuletzt auf internationaler Bühne. Als amtierender Meister nahm man die Champions League-Qualifikation in Angriff, musste sich dort in Gruppe 2, in der in Turnierform ausgetragenen Quali, vor Heimpublikum zunächst HC Dinamo Minsk (BLR) 23:32 und auch Besiktas JK (TUR) 33:37 geschlagen geben und stieg danach in die zweite Runde des EHF Cup ein. Mit einem Gesamtscore von 62:65 schied man dort schließlich gegen HC Odorhei Secuiesc (ROU) aus. Nach neun Jahren kehren die FIVERS nun zurück auf die europäische Bühne und treten im Nachfolgebewerb des EHF Cup, der EHF European League an.

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Wir arbeiten seit vielen Jahren daran, dass wir wieder international spielen und auch die Spieler haben signalisiert, dass sie das unbedingt wollen. Wenn wir nennen, machen wir das nur, wenn es sowohl wirtschaftlich als auch sportlich Sinn macht. Wir wollen uns international messen, Erfahrung sammeln und natürlich so weit wie möglich kommen.“

Erstmals auf europäischer Bühne vertreten ist der SC kelag Ferlach. In der vergangenen Saison, schafften es die Kärntner sich erstmals für die Bonusrunde der spusu LIGA zu qualifizieren, lagen dort zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Rang 4. Österreich stehen insgesamt vier Europacup-Plätze zu, womit sich Ferlach aus eigener Kraft für einen internationalen Bewerb qualifizieren konnte. „Wir wollen Österreich so gut wie möglich vertreten und hoffen auf attraktive Gegner“, erklärt Ferlach-Obmann Walter Perkounig. Die Kärntner werden gemeinsam mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN im Nachfolgebewerb des EHF Challenge Cup, dem EHF European Cup, an den Start gehen.

Die Westwiener profitierten ihrerseits, davon, dass sowohl Krems als auch Hard nicht nannten und auch Sparkasse Schwaz Handball Tirol verzichtete. So darf WESTWIEN als Führender der Qualirunde nach Meisterschaftsabbruch, wie schon in den vergangenen Jahren, International antreten. 

Im vergangenen Jahr scheiterte man in der 1. Runde des EHF Cup um ein Tor an Achilles Bocholt (BEL). Mit der jungen Truppe die man heuer stellt, möchte man vor allem Erfahrung sammeln, Trainer Michael Draca: „Wir wissen, dass diese Spiele unserer Mannschaft einen unheimlichen Entwicklungsschub geben werden.“ 

HYPO NÖ und WAT Atzgersdorf in EHF European League

Bei den Frauen nannten, wie schon vergangenes Jahr, Hypo NÖ und WAT Atzgersdorf, erst- und zweitplatzierter der Abbruchtabelle in der WHA, für den Nachfolgebewerb des EHF Cup. In diesem standen sich die beiden Teams übrigens vergangene Saison gegenüber. In der 1. Runde des EHF Cup kam es zu diesem Österreich-Duell, Hypo NÖ setzte sich mit 22:17 und 19:14 durch, scheiterte dann aber in Runde 2 an Vaci NKSE (HUN). 

Hypo NÖ Coach Ferenc Kovacs: „Natürlich wollen wir so weit wie möglich kommen und viel Erfahrung sammeln. Dass wir International antreten, gibt den Spielerinnen viel Motivation. Die Konkurrenz in der European League ist allerdings groß. Viele Vereine verfügen über hohe Budgets und einen starken, breiten Kader. Wichtig ist, dass uns die Erfahrung, die wir aus dem Bewerb mitnehmen, als Verein hoffentlich in den kommenden Jahren im Europacup und den Nationalteamspielerinnen für die Aufgaben in den nächsten EM- und WM-Qualifikationen hilft.“

Da weder die MGA Fivers noch der UHC Müllner Bau Stockerau für einen Europacup-Bewerb nannten, nutzte ROOMZ HOTELS ZV WIENER NEUSTADT die Gelegenheit und wird im Herbst im EHF European Cup spielen.

Die offizielle Bestätigung über die Nennung sämtlicher Teams hat die EHF für den 21. Juli vorgesehen. Die Auslosung für die 1. Runde in der EHF European League und dem EHF European Cup ist für den 28. Juli angesetzt.

Nennungen internationale Bewerbe Männer

HC FIVERS WAT Margareten – EHF European League
SC kelag Ferlach – EHF European Cup
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – EHF European Cup

Nennungen internationale Bewerbe Frauen

Hypo NÖ – EHF European League
WAT Atzgersdorf – EHF European League
ROOMZ HOTELS ZV WR. NEUSTADT – EHF European Cup

15/07/20 14:10 zurück