.

Europacup: Schwere Aufgabe für HYPO NÖ / Korneuburg kehrt auf europäische Bühne zurück

Auf die Wurfqualitäten von Alexandra Klammer setzt man bei Korneuburg. Mit 21 Treffern ist sie aktuell beste Werferin ihres Teams - Copyright: Elisabeth Smekal

Es war die erste Niederlage in dieser Saison, die HYPO NÖ vergangenen Samstag einstecken musste. National ungeschlagen, musste man sich in der EHF European League Rapid Bucuresti 24:32 beugen. Diesen Samstag folgt das Rückspiel in Bukarest (ROU), bei dem im Vordergrund steht, Erfahrung zu sammeln. Union Korneuburg feiert im EHF European Cup ein kleines Comeback. In der Saison 2013/2014 war man zuletzt in einem Europacup-Bewerb vertreten. Dieses Wochenende empfängt man in Hin- und Rückspiel vor Heimpublikum Azeryol aus Aserbaidschan.

Mit Rapid Bucuresti zog HYPO NÖ in der Qualifikation zur Gruppenphase der EHF European League wohl einen der schwerstmöglichen Gegner, der jede Menge Champions League-Erfahrung aus den letzten drei Jahren mitbringt und eine Vielzahl an Topspielerinnen aufbietet. Um das Sammeln von Erfahrung wird es in diesem Duell wohl auch für HYPO NÖ gehen. Vor Heimpublikum unterlag man vergangene Woche 24:32, kommenden Samstag hat Bucuresti zusätzlich den Heimvorteil auf seiner Seite.

Patricia Mihalics: „Für viele unserer jungen Spielerinnen ist es eine besondere Erfahrung, gegen große Idole wie Estavana Polman anzutreten. Wir wollen kämpfen, alles reinhauen und unser Bestes geben.“

Dreimal spielte Union Korneuburg in den vergangenen Jahrzehnten international, schied dabei sowohl im Cup Winner´s Cup, wie auch im Challenge Cup, dem heutigen EHF European Cup, jeweils in der ersten Runde aus. Nach zwölf Jahren wagen die Niederösterreicherinnen den nächsten Anlauf, wissen dafür ihre Fans im Rücken.

Der Gegner aus Aserbaidschan ist aus österreichischer Sicht kein unbeschriebenes Blatt. Im Herbst 2022 stand man den roomz JAGS WVB in der 2. Runde des EHF Europan Cup gegenüber. Die JAGS setzten sich dabei knapp mit einem Gesamtscore von 56:54 durch.

Bei den Niederösterreicherinnen, die einen durchwachsenen Saisonstart mit einem Sieg und zwei Niederlagen hinlegten, ist man gewarnt. Die Generalprobe in der WHA MEISTERLIGA vergangene Woche gegen die MGA Fivers ging jedenfalls mit 25:38 in die Hose. Hoffentlich ein gutes Omen für das bevorstehende Doppel.

EHF Champions League führt Österreich-Trio nach Bukarest

Nicht nur HYPO NÖ ist dieses Wochenende zu Gast in Rumänien. In der Königsklasse geht es für die Pandza-Schwestern und Kristina Dramac gegen CSM Bucuresti. Die Österreicherinnen haben aktuell einen Lauf in der EHF Champions League, sind nach drei Runden mit zwei Siegen und einem Unentschieden noch ungeschlagen. Das Unentschieden gegen Vorjahresfinalist Odense (DEN) fühlte sich dabei an wie ein Sieg. Philomena Egger empfängt zuhause mit Krim Mercator (SLO) FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN) und hofft auf den ersten Punktgewinn.

Vor einer ähnlich schweren Aufgabe wie HYPO NÖ stehen auch Lorena Baljak, Beatrix Kerestely und die verletzte Denise Kaufmann mit dem LC Brühl (SUI). Im Duell mit Lgakonkurrent Amicitia Zürich hat man in der 2. Runde der Qualifikation zur Gruppenphase in der EHF European League einen 13-Tore-Rückstand aufzuholen. 

Benfica Lissabon, wo Nora Leitner nach ihrer Handverletzung nach wie vor ausfällt, musste sich im Hinspiel Sävehof (SWE) 28:29 geschlagen geben. Kommenden Samstag folgt in Lissabon das Rückspiel.

Europacup

EHF Champions League Women - 4. Spieltag
05.10., 14:00 Uhr: Krim Otp Group Mercator (SLO) vs. FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN)
Philomena Egger, Ljubljana

05.10., 16:00 Uhr: CSM Bucuresti (ROU) vs. HC Podravka (CRO) 
Katarina Pandza, Ana Pandza, Kristina Dramac, Podravka
Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

EHF European League Women - Qualifikationsrunde 2 
Hinspiel
27.09., 18:00 Uhr: HYPO NÖ vs. CS Rapid Bucuresti (ROU) 24:32 (12:19)
27.09., 18:30 Uhr: LC Brühl (SUI) vs. GC Amicitia Zürich (SUI) 23:36 (10:16)
Lorena Baljak (0/3), Denise Kaufmann (verletzt), Brühl
28.09., 14:30 Uhr: IK Sävehof (SWE) vs. Sport Lisboa e Benfica (POR) 29:28 (13:12)
Nora Leitner (verletzt), Benfica

Rückspiel
04.10., 16:00 Uhr: CS Rapid Bucuresti (ROU) vs. HYPO NÖ
04.10., 15:00 Uhr: GC Amicitia Zürich (SUI) vs. LC Brühl (SUI)
04.10., 17:30 Uhr: Sport Lisboa e Benfica (POR) vs. IK Sävehof (SWE)
Spielplan, Ergebnisse

EHF European Cup Women - 2. Runde
27.09., 18:00 Uhr: MADx WAT Atzgersdorf vs. Holon Yuvalim HC (ISR) 39:20 (17:13)
28.09., 18:00 Uhr: MADx WAT Atzgersdorf vs. Holon Yuvalim HC (ISR) 41:19 (17:6)
04.10., 19:00 Uhr: Azeryol HC (AZE) vs. Union Korneuburg
05.10. 18:00 Uhr: Union Korneuburg vs. Azeryol HC (AZE)
Spielplan, Ergebnisse

EHF Champions League Men - Gruppenphase, 4. Spieltag
09.10., 20:45 Uhr: Füchse Berlin (GER) vs. Dinamo Bucuresti (ROU)
Lukas Herburger (verletzt), Berlin

09.10., 20:45 Uhr: Barca (ESP) vs. OTP Bank - PICK Szeged (HUN)
Sebastian Frimmel, Szeged
Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

EHF European League Men - Gruppenphase, 1. Spieltag
14.10., 18:45 Uhr: Montpellier (FRA) vs.  THW Kiel (GER)
Mykola Bilyk, Ben Szilagyi, Kiel

14.10., 18:45 Uhr: Kadetten Schaffhausen (SUI) vs. Abanca Ademar Leon (ESP)
Leon Bergmann, Schaffhausen
Spielplan, Ergebnisse, Tabellen

EHF European Cup Men - 2. Runde, Hinspiel
11.10., 18:00 Uhr: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Dragunas Klaipeda (LTU)
11.10., 19:00 Uhr: FÖRTHOF UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
15.10., 19:00 Uhr: roomz JAGS Vöslau vs. RK Trimo Trebnje (SLO)
Spielplan, Ergebnisse

02/10/25 13:56 zurück