.

European Cup: Atzgersdorf, Krems und FIVERS verlieren Hinspiel

FOTO © Thomas Bobens

Drei österreichische Clubs bestritten Samstagabend ihr erstes Spiel in der dritten EHF European Cup-Runde. Den Anfang machten die Damen des WAT Atzgersdorf, die beim 18:33 (7:17) gegen Motive.co Gijon aus Spanien auf verlorenem Posten standen.

Atzgersdorf leistete sich 25 technische Fehler sowie 15 Fehlwürfe. In der Abwehr bekamen die Gastgeberinnen vor allem Paula Valdivia Monserrat, die zwölf Tore erzielte, nicht in den Griff. „Der Gegner war stark, aber nicht so überlegen, wie es das Ergebnis darstellt. Wir sind viel zu nervös ins Spiel gegangen. Nach 20 Minuten war alles gelaufen. Wir haben unnötig viele technische Fehler gemacht und sind mit Gegenstoßtoren eiskalt bestraft worden“, zeigte sich Atzgersdorf-Coach Danijel Miloradovic enttäuscht.

Förthof UHK Krems hatte den serbischen Serienmeister HC Vojvodina zu Gast. Die Wachauer lagen gegen das Team aus Novi Sad zur Pause 16:14 voran, hatten aber schlussendlich mit 27:29 das Nachsehen. Die Zuschauer:innen sahen ein packendes Duell auf sehr gutem Niveau, in dem gegen Ende bei Krems etwas die Kräfte schwanden. Die Gastgeber scheiterten auch immer öfter an Vojvodina-Keeper Fran Lucin (38%). Negativer Höhepunkt in Krems: Fans der Gäste benahmen sich derartig daneben, dass das Spiel in der ersten Halbzeit unterbrochen werden musste und sogar kurz vor dem Abbruch stand. Erst nachdem die serbischen Unruhestifter - von der Polizei eskortiert - die Halle verlassen hatten, konnte das Match fortgesetzt werden.

Auch der HC Fivers WAT Margareten musste sich knapp geschlagen geben. In der Hollgasse zog das Team von Headcoach Peter Eckl gegen den Tabellenfünften der slowenischen Liga, Riko Ribnica, 33:35 (20:18) den Kürzeren. „Wir haben von beiden Teams ein Hochtempospiel gesehen, ich kann mit der Leistung meiner Mannschaft nicht gänzlich unzufrieden sein", berichtet Eckl und führt weiter aus: „Leider hatten wir in einigen extrem kritischen Situationen alles andere als den berühmten Heimpfiff. Wir müssen noch lernen, dass wir uns durch so etwas nicht irritieren lassen dürfen. Fürs Publikum war es ein Handballfest, super Stimmung. Schade, dass wir nicht gewinnen konnten. Im Retourspiel in voller Halle wird es sicher nicht einfacher, wobei wir an einen guten Tag und mit einer guten Leistung aller Beteiligten dieses Team schlagen können.“

Die Rückspiele finden am kommenden Wochenende statt.

EHF European Cup Women, 3. Runde

03.12.: WAT Atzgersdorf (AUT) vs. Motive.co Gijon (ESP) 18:33 (7:17)
11.12., 13:00: Motive.co Gijon (ESP) vs. WAT Atzgersdorf (AUT)

10.12., 18:00: roomz JAGS WV (AUT) vs. HC Gjorche Petrov-WHC Skopje (MKD)
11.12., 18:00: HC Gjorche Petrov-WHC Skopje (MKD) vs. roomz JAGS WV (AUT)

Spielplan, alle Ergebnisse

EHF European Cup Men, 3. Runde

03.12.: Förthof UHK Krems (AUT) vs. Vojvodina Novi Sad (SRB) 27:29 (16:14)
10.12., 18:00: Vojvodina Novi Sad (SRB) vs. Förthof UHK Krems (AUT)

03.12.: HC Fivers WAT Margareten (AUT) vs. RD Riko Ribnica (SLO) 33:35 (20:18)
10.12., 19:00: RD Riko Ribnica (SLO) vs. HC Fivers WAT Margareten (AUT)

Spielplan, alle Ergebnisse

PM/RED/SPORTLIVE

03/12/22 15:02 zurück