.

European League: FIVERS verlieren Heimspiel gegen Füchse 27:35

FOTO © Anton Nigg

HC FIVERS WAT Margareten musste sich im Hinspiel des EHF European League-Achtelfinales Füchse Berlin in der Hollgasse nach starker erster Halbzeit 27:35 (15:17) geschlagen geben. Das deutsche Star-Ensemble zeigte nach der Pause seine große Klasse, nutzte Fehler der FIVERS gnadenlos aus und zog innerhalb von zehn Minuten von+2 auf +10 davon. Diese eine Schwächephase kostete den Gastgebern, die ohne den verletzten Lukas Hutecek antreten mussten, ein besseres Ergebnis. Das Rückspiel steigt in einer Woche, Anwurf in Berlin ist 20:45 Uhr. ORF Sport+ überträgt wieder live!

Tempo, Tempo, Tempo war das Motto in den Anfangsminuten dieses Duells David gegen Goliath. „Wir wussten, dass die FIVERS aufs Tempo drücken werden. Als nach gerade einmal drei Minute bereits acht Tore gefallen waren, dachte ich mir, was ist denn hier los“, gestand selbst Füchse-Spieler Marian Michalczik. Da stand es 4:4. In der 7. Minute sahen sich die FIVERS erstmals mit 4:7 in Rückstand, hielten das Spiel aber weiter offen und konnten in der 18. Minute auf 11:11 ausgleichen.

Zur Halbzeit blieb man mit 15:17 auf Schlagdistanz, wurde nach Wiederanpfiff aber eiskalt erwischt. Überhastete Aktionen, Fehlwürfe, Fehlpässe, technische Fehler und Paraden von Dejan Milosavljev, der 2019 noch mit Vardar Skopje die Champions League gewann, nutzte der Tabellensechste der deutschen Bundesliga zu einem 10:2-Lauf und sorgte mit dem 27:17 nach 40:48 Spielminuten für die Vorentscheidung. Spätestens nach dem Treffer zum 30:17 nahmen die Gäste auch das Tempo im Angriffsspiel ein wenig heraus.

In der Schlussphase gewannen die FIVERS nochmals an Sicherheit und verkürzten den Abstand auf acht Tore. Für die Füchse Berlin eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche, im Lager der FIVERS hofft man aber noch auf das "Wunder von Berlin".

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Der großen Rückstand haben wir uns ein wenig selbst eingebrockt. Wir konnten erneut mit unserem Tempospiel überraschen, wussten aber auch, dass sich der Gegner in der zweiten Halbzeit darauf einstellen wird. Berlin ist eine Top-Mannschaft, die perfekt reagiert hat. Jetzt heißt es, die Kräfte zu sammeln und neu zu fokussieren. Wir wollen die Füchse im Rückspiel nochmals richtig ärgern und wenn es eng wird, müssen wir da sein.“

Jaron Siewert, Head Coach Füchse Berlin: „Wir wussten, was uns hier erwartet. Das Tempospiel der FIVERS hat uns dann in der ersten Halbzeit doch ein wenig überrascht. Der acht Tore Vorsprung ist für uns eine gute Ausgangslage, aber kein Polster, auf dem wir uns ausruhen können. Wenn die FIVERS das über 60 Minuten hinbekommen, kann es nochmals eng werden.“

Fabian Glätzl, FIVERS: „Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit den ersten 30 Minuten. Wir wollten genau so weiterspielen, haben aber zu viele Fehler gemacht. Große Mannschaften bestrafen solche Fehler. Die gesamte European League ist ein großes Erlebnis und wir werden im Rückspiel nochmals alles geben.“

EHF European League Achtelfinale

Dienstag, 23.03.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Füchse Berlin (GER) 27:35 (15:17)

Dienstag, 30.03.21 | Berlin (GER)
20:45 Uhr: Füchse Berlin (GER) - HC FIVERS WAT Margareten
LIVE in ORF Sport+

Spielplan, alle Ergebnisse

EHF European League, Gruppe A

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Medwedi Tschechow 30:32 (15:16)

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball 37:32 (17:15)

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon 33:33 (19:20)

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten 30:28 (13:10)

Dienstag, 22.12.20 | Skopje (MKD)
HC Metalurg Skopje - HC FIVERS WAT Margareten 33:33 (16:19)

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock 22:30 (9:14)

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow (RUS)
Medwedi Tschechow - HC FIVERS WAT Margareten 30:25 (19:12)

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - HC Metalurg Skopje 45:30 (22:13)

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten 29:25 (16:16)

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

SPORTLIVE/PM

23/03/21 22:27 zurück