.

European League: Hypo NÖ vs. Molde am Samstag live in ORF Sport+

Foto © Hypo NÖ/Heinz Starka

Österreichs Rekordmeister Hypo Niederösterreich steht Samstagabend vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Die Südstädterinnen empfangen im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur EHF European League-Gruppenphase ab 18.05 Uhr Molde HK. Das Hinspiel am vergangenen Wochenende konnte der norwegische Top-Klub in seiner Heimhalle souverän 28:19 für sich entscheiden, dabei hatte Hypo NÖ zur Pause 12:11 geführt.

„Ich war vor allem mit der Leistung in der ersten Spielhälfte sehr zufrieden. Da haben wir Molde, das über einen sehr guten internationalen Kader verfügt, wehtun können. Die zweite Halbzeit verlief nicht optimal. Es gilt, aus den Fehlern zu lernen“, so Hypo NÖ-Cheftrainer Feri Kovacs. Molde spielt den für Norwegen typischen Handball. Die Spielerinnen sind sehr flott auf den Beinen, stark im offensiven 1-gegen-1-Spiel, passsicher bei hohem Tempo und zupackend in der Abwehr. „Wir müssen langsam und geduldig spielen, versuchen, so unsere Gegnerinnen aus dem Konzept zu bringen. Technische Fehler werden sie gnadenlos bestraften“, analysiert Kovacs, der wieder auf eine starke Leistung von Keeperin Stephanie Reichl hofft. Die Torfrau wurde bei der ersten Begegnung in Molde, zur besten Hypo NÖ-Spielerin gewählt.

Ein Wermutstropfen ist, dass am Samstag coronabedingt keine Zuschauer im BSFZ Südstadt zugelassen sind. ORF SPORT+ überträgt allerdings ab 18 Uhr live. „Fans sind sicherlich ein großer Faktor, Zuschauer sorgen für zusätzliche Motivation. Es ist schon hart, wenn nicht einmal unsere Eltern zuschauen dürfen“, so Leistungsträgerin Claudia Wess zur Ausnahmesituation.

Der WAT Atzgersdorf gastiert Sonntagnachmittag beim Thüringer HC. Anwurf in der Wiedigsburghalle Nordhausen ist um 14 Uhr. Das deutsche Spitzenteam mit den ÖHB-Teamspielerinnen Beate Scheffknecht, Nina Neidhart, Josefine Huber, Klara Schlegel und Petra Blazek hält alle Trümpfe in der Hand. Denn in Wien fuhr der THC, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist, einen 39:24 (23:11)-Kantersieg ein.

Das Team von Österreichs Damen-Teamchef Herbert Müller – er wurde wegen eines Sehnenrisses im Oberschenkel in den vergangenen Spielen von seinem Bruder Helfried vertreten – war physisch überlegen und bestrafte technische Fehler konsequent. Man darf gespannt sein, welche Schlüsse die jungen und international unerfahrenen Atzgersdorferinnen aus der deutlichen Niederlage gezogen haben bzw. ob sie im zweiten Duell mit dem übermächtigen Gegner besser Paroli bieten können.

Um in die Hauptrunde aufzusteigen, gilt es, diese und die nächste Runde zu überstehen. Zwölf Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase (4 Pools), für die Herning-Ikast Handbold (DEN), Handballklub Lada (RUS), CS Minaur Baia Mare (ROU) und Siófok KC (HUN) gesetzt sind.

EHF European League, 2. Qualifikationsrunde

10.10.: WAT Atzgersdorf (AUT) - Thüringer HC (GER) 24:39 (11:23)
18.10., 14:00: Thüringer HC (GER) - WAT Atzgersdorf (AUT)

10.10.: Molde HK Elite (NOR) - Hypo Niederösterreich (AUT) 28:19 (11:12)
17.10., 18:05: Hypo Niederösterreich (AUT) - Molde HK Elite (NOR) LIVE in ORF Sport+

SPORTLIVE/RED

16/10/20 19:41 zurück