.

European League: Wisla Plock für FIVERS zu stark

FOTO @ FIVERS/Herbert Jonas

HC Fivers WAT Margareten musste sich in seinem 7. EHF European League-Gruppenspiel dem polnischen Topteam Orlen Wisla Plock in der Hollgasse 22:30 (9:14) geschlagen geben, hat aber weiterhin die Chance auf den Achtelfinaleinzug. Am kommenden Dienstag gastieren die Wiener beim russischen Vertreter Chekhovskie medvedi. Anwurf ist 18:45 Uhr, ORF Sport+ zeigt auch dieses Spiel live!

Die Gastgeber gingen durch Treffer von Fabian Glätzl und Marin Martinovic 2:0 in Führung. Doch mit drei Toren in Folge gewann der ungeschlagene Tabellenführer die Oberhand, wenngleich die FIVERS zunächst noch dagegenhalten konnten. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte sich Wisla Plock aber ab und baute nach Wiederbeginn die Führung rasch aus. Speziell die Deckung der Gäste stellte die FIVERS vor enorme Probleme. Das Spiel an den Kreis wussten sie erfolgreich zu unterbinden, attackierten zudem früh und aggressiv im Spielaufbau. Immer wieder konnte sich Adam Morawski im Tor der Gäste auszeichnen. Er hielt 13 von 35 Bällen (37 Prozent). Am Ende fuhr Wisla Plock gegen tapfer kämpfende FIVERS einen souveränen Sieg ein und Unterstrich so seine Vormachtstellung in Gruppe A.

Eric Damböck, 4 Tore, im ORF-Interview: „Wir haben gegen eine sehr starke Mannschaft gespielt mit viel individueller Klasse. Leider sind uns zu viele technische Fehler passiert. Aber wir haben weiter die Chance aufzusteigen und vielleicht gelingt es uns ja auch. Wir gehen jedenfalls in jedes Spiel mit der Einstellung, es auch zu gewinnen!“

Lukas Hutecek, 2 Tore: „Gratulation an Wisla Plock. Sie waren sehr gut eingestellt, haben unser Tempospiel erfolgreich unterbunden. Genau das ist eine unserer großen Stärken. Nächste Woche geht es nach Russland und da werden wir erneut angreifen und wollen Punkte mitnehmen.“

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Wir wussten um die Qualitäten der Polen. Ich denke, wir haben erst gegen Ende Lösungen gegen ihre starke Deckung gefunden. Das sind Erfahrungen die wir sammeln gegen solche Topteams und dafür sind wir in der EHF European League. Ich denke, dass wir uns schlechter verkauft haben als wir eigentlich sind. Das ist ein wenig enttäuschend. Verworfene Siebenmeter, Fehlwürfe, Eins gegen Eins, plus Dinge die man adaptieren kann in der Deckung und im Angriff, da können wir eine Spur cleverer sein. Da sind wir schon weiter als wir heute gezeigt haben. Man will immer sein bestes Spiel liefern. Das heißt nicht, dass man immer gewinnen kann.“

Spieltermine EHF European League

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Chekhovskie medvedi 30:32 (15:16)

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball 37:32 (17:15)

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon 33:33 (19:20)

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten 30:28 (13:10)

Dienstag, 22.12.20 | Skopje (MKD)
HC Metalurg - HC FIVERS WAT Margareten 33:33 (16:19)

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock 22:30 (9:14)

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow (RUS)
18:45 Uhr: Chekhovskie medvedi - HC FIVERS WAT Margareten

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
20:45 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten - HC Metalurg

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
20:45 Uhr: Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

SPORTLIVE/PM

09/02/21 22:55 zurück