.

FIVERS-Coach Eckl: "Sind bereit für Cup-Finale!"

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

Nach den erfolgreichen Qualifikationsspielen der Nationalteams stehen nun die entscheidenden Wochen in den heimischen Klub-Bewerben auf dem Programm. Schon am Sonntag werden die ÖHB-Cup-Titel 2021 vergeben. Im Damen-Endspiel stehen einander Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf gegenüber (16:10 Uhr), im Männer-Finale im Anschluss (18:30 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen HC FIVERS WAT Margareten und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. ORF SPORT + und LAOLA1.at übertragen beide Duelle aus dem BSFZ Südstadt live! Von Donnerstag bis Samstag blicken wir auf die vier Finalisten – zu Beginn auf die FIVERS.

Das Team von Headcoach Peter Eckl ist mit sieben Titeln (1999, 2009, 2012, 2013, 2015, 2016, 2017) bei den Männern Rekord-Cupsieger. An die Südstadt als Finalort haben die Margaretner gute Erinnerungen, konnten sie sich doch 2015 hier ihren fünften ÖHB-Pokal sichern – damals in der Verlängerung gegen Bregenz Handball.

Das Duell WESTWIEN vs. FIVERS gab es in einem Cup-Endspiel bislang noch nie. Es ist aber am Sonntag nicht nur das erste Wiener Derby um den begehrten Titel, sondern sogar der Auftakt zu einer Serie an Aufeinandertreffen: Denn die beiden Teams stehen einander auch ab Mittwoch im Viertelfinale der spusu LIGA gegenüber.

Coach Eckl hat den gesamten Kader zur Verfügung. In Bestbesetzung will man den dritten Cuptitel WESTWIENs, den ersten seit 1992 verhindern. Auswärts konnten die FIVERS allerdings in dieser Saison gegen Florian Kaiper und Co. noch nicht gewinnen. „Das wird mit Sicherheit eine ganz heiße Cup-Finalpremiere. Die jungen WESTWIENER haben sich in den vergangenen Monaten ganz stark entwickelt. Sie sind hungrig und wollen den ersten Titel seit bald drei Jahrzehnten für ihren Verein einfahren“, beschreibt Eckl die Ausgangslage.

Aber auch sein Team konnte heuer schon einige Highlights liefern. So erreichte man sensationell das European League-Achtelfinale. „Wir werden wieder eine Extraleistung bringen müssen, damit wir uns durchsetzen. Wir können nach dem Supercup-Gewinn im Herbst und einer starken Europacup-Saison mit dem Pokalsieg-Sieg und der Meisterschaft das zweite Mal das begehrte Triple holen“, erklärt Eckl und fordert von seinen Spielern „Leidenschaft und Hirn“ ein. „In Spielen wie diesem entscheiden oft wenige Aspekte. Dass beide Teams Handball auf hohem Niveau draufhaben, ist bekannt. Wir sind jedenfalls bereit, freuen uns auf die Wiener Handball-Festwochen mit Cupfinale und spusu LIGA-Viertelfinale!“

ÖHB-Cup Männer

Halbfinale

24.04.: Bregenz Handball - HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (15:15)
24.04.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard 28:27 n.V. (24:24, 13:11)

Finale

09.05., 18:30: HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

ÖHB-Cup Frauen

Halbfinale

10.04.: UHC Eggenburg - WAT Atzgersdorf 20:34 (10:18)
05.05.: Hypo Niederösterreich - SC witasek Ferlach/Feldkirchen 33:15 (16:7)

Finale

09.05., 16:10: Hypo Niederösterreich - WAT Atzgersdorf
BSFZ Südstadt (live auf ORF SPORT +)

SPORTLIVE

07/05/21 14:29 zurück