.

FIVERS eröffnen Rückrunde mit 34:32-Sieg über Graz

Copyright: FIVERS/Herbert Jonas

Die Rückrunde in der ZTE HLA MEISTERLIGA ist eingeläutet! Aufgrund des Spiels des HC FIVERS WAT Margareten gegen RD Riko Ribnica (SLO) in der dritten Runde des EHF European Cup kommenden Samstag, wurde die Partie der Margaretner gegen die HSG Holding Graz auf den heutigen Dienstag vorverlegt. Die FIVERS und die Steirer feuerten zum Rückrundenstart eines ihrer zahlreichen Offensiv-Feuerwerke ab, gipfelnd in insgesamt 66 Treffern, womit mehr als ein Tor pro Minute fiel. Mit dem besseren Ende für die FIVERS - 34:32.

Am morgigen Mittwoch startet auch der Förthof UHK Krems aufgrund seines Europacupspiels am Wochenende gegen Vojvodina (SRB) auswärts bei der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach in die Grunddurchgangs-Rückrunde. Am Freitag geht es für den ALPLA HC Hard, der Dienstagabend in der EHF European League gegen RK Nexe (CRO) im Einsatz ist, zum Auswärtsspiel gegen den SC kelag Ferlach, live zu sehen ab 18:30 Uhr auf LAOLA1. Im Parallelspiel trifft Sparkasse Schwaz in der Osthalle auf den HC LINZ AG. Am Samstag geht es für roomz JAGS Vöslau gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Bregenz Handball empfängt die BT Füchse Auto Pichler.

Duelle zwischen den FIVERS und der HSG Holding Graz sind stets von enormem Tempo und vielen Toren geprägt. Konnten die Margaretner zum Ligaauftakt auswärts einen knappen 26:25-Erfolg einfahren, feierte man in der Rückrunde einen neuerlich hart erkämpften 34:32-Heimsieg. Dabei legten die Gäste fulminant los, führten nach nicht einmal zehn Minuten 9:1, ein Timeout der FIVERS nach vier Minuten beim Stand von 1:5 inklusive. Überragender Mann in den Reihen der Steirer war einmal mehr Nemanja Belos. Vier der neun Treffer zu Spielbeginn gingen auf sein Konto, insgesamt sollte er an diesem Abend auf 14 Tore kommen!

Langsam erfingen sich die Wiener, verkürzten den Abstand zumindest auf zwischenzeitlich drei Tore. Zur Pause führten die Grazer noch 18:15, kassierten dann aber in der 37. Minute zunächst den 21:21 Ausgleich und gerieten schließlich erstmals in diesem Spiel nach einem Siebenmetertreffer von Marin Martinovic mit 21:22 in Rückstand. Einmal sollten die Gäste die Führung noch zurückerobern, ehe man sich selbst mit drei Toren im Hintertreffen sah und auch das zweite Aufeinandertreffen mit einem 34:32-Erfolg für die FIVERS enden sollte.

Die Rehabilitierung von der Derby-Niederlage sowie die Europacup-Generalprobe ist aus Sicht des HC FIVERS WAT Margareten geglückt.

Paul Offner, HSG Holding Handball Graz: „Das ist heute saubitter, richtig mühsam. Wir führen nach einem ganz starken Start mit 9:1, machen da alles richtig, was man richtig machen kann. Auch danach sind wir eigentlich gut dabei, die FIVERS arbeiten sich bis zur Pause heran. Und dann verschlafen wir das Spiel aus der Pause heraus, müssen diese ganz bittere Pille schlucken. Saubitter.“

Peter Eckl, FIVERS-Coach: „Man hat gesehen, dass in den ersten Minuten die Westwien-Niederlage ganz tief in unseren Köpfen steckte, das war gar nicht gut anzusehen. Dann zeigen wir unglaublichen Charakter, liefern einen unglaublichen Fight. Graz hat uns alles abverlangt, das war ganz schwierig. Auch wenn natürlich nicht alles Gold war, was wir da heute geliefert haben: Die gezeigte Moral, dieser Fight um jeden Ball ist momentan unsere Chance, um uns nach oben zu kämpfen. Jetzt haben wir mal den Europacup gegen ein gutes Team aus Slowenien, darauf freuen wir uns!“

12. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz 34:32 (15:18)
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten 25:26 (10:12)
Di., 29. November 2022, 20:00 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Marc-Andre Haunold (8), Marin Martinovic (8), Vincent Schweiger (5), Eric Damböck (4), Fabio Schuh (4), Philipp Gangel (2), Leander Brenneis (1), David Brandfellner (1), Thomas Seidl (1)
Werfer HSG Holding Graz: Nemanja Belos (14), Thomas Scherr (4), Christian Hallmann (3), Djordje Pisaric (3), Joszef Albek (3), Jurij Jensterle (2), Paul Offner (2), Mateo Dika (1)
NU-Spielprotokoll

29/11/22 22:31 zurück