.

FIVERS jubeln über 8. Cup-Titel

Foto © a.c.schiffleitner 2021

Wie schon das ÖHB-Cup-Finale der Damen zwei Stunden zuvor, war auch bei den Herren das Endspiel eine hochklassige Angelegenheit. Rekordsieger HC FIVERS WAT Margareten und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN lieferten einander im BSFZ Südstadt lange ein Duell auf Messers Schneide. Am Ende hatte die Truppe von Headcoach Peter Eckl das bessere Ende auf ihrer Seite, gewann 31:28 (17:16). Für die FIVERS ist es bereits der achte Cup-Triumph, WESTWIEN muss hingegen weiter auf den ersten Titel seit 1993 warten.

In der ersten Halbzeit konnte sich im ersten Wiener Cupfinal-Derby überhaupt kein Team absetzen, wobei die Gäste aus Margareten ab der 7. Minute stets vorlegten und WESTWIEN nachziehen konnte. An diesem Bild änderte sich auch nach Seitenwechsel zunächst wenig. Treffer von David Brandfellner, Tobias Wagner und Eric Damböck brachten den FIVERS in der 44. Minute allerdings erstmals eine 3-Tore-Führung. Von diesem Zeitpunkt an lag die Eckl-Sieben stets voran, verteidigte konsequent und ließ in der Schlussphase auch im Angriff nur wenig liegen. Bei WESTWIEN war es vor allem Julian Ranftl, der mit Treffern vom Siebenmeterpunkt und Flügel sein Team immer wieder auf -2 heranbrachte. Als aber Fabian Glätzl zwei Minuten vor dem Ende zum 30:27 einnetzte, war die Vorentscheidung gefallen.

Beste Torschützen: Tobias Wagner (6), Eric Damböck (5) und Nikola Stevanovic (4) bzw. Julian Ranftl (12/6), Julian Pratschner (4) und Marko Katic (3)

Bereits am Mittwoch stehen einander die beiden Teams in der Hollgasse im ersten Spiel der spusu LIGA-Viertelfinalserie (best-of-3) erneut gegenüber!

Stimmen von ORF SPORT +

Lukas Hutecek, HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben noch viel vor. Ich bin aber froh, dass wir das so routiniert über die Bühne gebracht haben. Ich bin sehr stolz. Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet, hatten und haben eine schwere Saison und hoffen, noch einen weiteren Titel mit nach Hause nehmen zu können. Wir sind heute in einen Flow gekommen und haben das souverän zu Ende gespielt. Uns ist ganz wichtig, dass wir alle, die den Verein heuer verlassen, noch den Meistertitel holen.“

Peter Eckl, Headcoach HC FIVERS WAT Margareten: „Ich freue mich riesig, dass wir dieses Finale gewonnen haben, das macht uns brutal stolz. Wir alle leben für diesen Moment, ein Cupfinale gewinnen zu können. Ich denke, dass WESTWIEN natürlich alles daran setzen wird, um zurück zu schlagen. Es ist gar nicht so leicht, einen Titel zu holen und dann drei Tage später, gegen denselben Gegner, wieder eine Topleistung abzurufen.“

Constantin Möstl, Torhüter SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Es waren bei mir vier Paraden zu wenig... Unsere sonst gute Abwehrleistung haben wir heute nicht abrufen können. In einem Finale muss man das aber. Wir sind mit einer jungen Mannschaft ins Finale gekommen, da lernt man sicher etwas daraus.“

Michael Draca, Headcoach SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir hätten immer wieder mal ein 1:1 in der Deckung gewinnen und das Foul holen können... Die FIVERS haben es tadellos gespielt im richtigen Timing und im richtigen Tempo. Natürlich sind sie erfahrener, wir wollten das mit Herz und Einsatz wettmachen. Ich hoffe, dass gelingt uns nun im Viertelfinale. Jetzt gilt es, die Niederlage abzuhaken, zu analysieren und am Mittwoch in der Hollgasse wieder Vollgas zu geben.“

ÖHB-Cup Männer

Finale (BSFZ Südstadt)

09.05.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:31 (16:17)

ÖHB-Cup Frauen

Finale (BSFZ Südstadt)

09.05.: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf 27:25 (9:12)

Liste aller ÖHB-Cup-Sieger Damen und Herren

SPORTLIVE

09/05/21 20:10 zurück