.

FIVERS spielen sich Frust von der Seele

FIVERS spielen sich Frust von der Seele

Der vorletzte Spieltag in der Bonus- und Quali-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA brachte einige Vorentscheidungen. Die HSG Graz verlor zuhause gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 22:26. Da sich der SC kelag Ferlach beim HC LINZ AG mit 29:23 durchsetzte, wird die Relegation eine rein steirische Angelegenheit zwischen der HSG Graz und dem HC Bruck. In der Bonus-Runde fixierte der HC FIVERS WAT Margareten dank des 31:22 über Bregenz Handball Platz zwei. Der ALPLA HC Hard verwandelt gegen den  Moser Medical UHK Krems einen 9:12-Rückstand zur Pause noch in einen 29:21-Sieg. Am letzten Spieltag, kommenden Freitag, hat die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nun noch die Chance, mit einem Heimsieg über Meister Hard, Platz vier zu erobern und sich damit das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern.

FIVERS spielen sich Frust von der Seele

Erleichterung in der Handballcity Margareten: Die FIVERS WAT Margareten besiegen Bregenz Handball klar mit 31:22 und holen sich damit einiges an Selbstvertrauen für die finale Phase der Meisterschaft.

Matthias Günther, Bregenz Handball: „Die erste Halbzeit hat eigentlich noch halbwegs gepasst, dann sind wir schnell in die zweiten 30 Minuten gekommen, haben sogar verkürzt. Danach ging praktisch gar nichts mehr: Viele Fehlentscheidungen im Aufbau, Anspielfehler und die FIVERS sind einfach davongezogen. Wir müssen jetzt darauf hoffen, dass Hard auswärts gegen WESTWIEN Gas gibt und wir Vierter bleiben.“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Ich bin natürlich sehr zufrieden, wir haben zuletzt stark spielende Bregenzer in allen Phasen des Spiels dominiert. Gleichzeitig haben wir immer noch viel Luft nach oben, hätten noch deutlicher gewinnen können. Das wichtigste nach diesem Spiel: Dass es dem Markus Kolar so schnell wie möglich wieder besser geht, ich wünsch ihm im Namen des Teams alles Gute.“

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Die 1. Halbezeit verläuft bis auf Kleinigkeiten im Matchplan. Bis zur Halbzeit haben wir es Offensiv und Defensiv ordentlich gemacht, und sind nur auf Grund von ein paar Kleinigkeiten, wie die vergebenen Siebenmeter, in Rückstand geraten. Wir kommen dann gut aus der Pause, können verkürzen, verlieren aber durch dumme Fehler in den nächsten fünf Angriffen jeweils den Ball. Wir haben uns in dieser Phase auch im Spiel 7:6 sehr grün und verantwortungslos verhalten und viele Fehler gemacht. Die FIVERS haben dies sofort ausgenützt und wir konnten uns davon nicht mehr erholen. Es ist extrem schade, aber wir müssen lernen in engen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter konzentriert Handball zu spielen.“

Die Sporthalle am See bleibt eine Festung

Am neunten und vorletzten Spieltag in der Bonus-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gewann Titelverteidiger ALPLA HC Hard gegen den Tabellendritten Moser Medical UHK Krems mit 29:21 (9:12). Die Harder sind nun seit 699 Tagen zu Hause ligaübergreifend ungeschlagen. Die an diesem Abend stark ersatzgeschwächten Roten Teufel vom Bodensee standen bereits seit der Vorrunde als Gewinner der Bonus-Runde fest.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Ich habe damit gerechnet, dass der Start zäh wird. Wir haben noch nie in dieser Formation zusammengespielt. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Fehlwürfe zu verzeichnen. In der Halbzeitpause haben wir die richtigen Lösungen gefunden, waren im Angriff aggressiver.“

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Wir sind auf der ganzen Linie enttäuscht. Wir haben uns so viel vorgenommen und wollten die Gunst der Stunde nutzen. Die erste Halbzeit war o.k., danach sind wir aus einander gebrochen.“

HC LINZ AG trotz Heimniederlage im Viertelfinale

Diese Schlagzeile ist der positive Aspekt des heutigen Handballabends in der SportNMS Linz/Kleinmünchen aus Sicht der Gastgeber, die sich dem SC kelag Ferlach mit 23:29 geschlagen geben mussten. Dank eines 26:22 Auswärtssieges von Sparkasse Schwaz Handball Tirol bei der HSG Graz ist dem HC LINZ AG der Viertelfinalplatz in der spusu HLA Saison 2017/18 auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Das Abstiegsduell werden damit der HC Bruck und die HSG Graz austragen.

Dominik Ascherbauer, HC LINZ AG: „Es war ein kampfbetontes Spiel. Der Sieg für Ferlach ist am Ende zu hoch ausgefallen, man muss ihnen aber gratulieren. Unsere kämpferische Leistung war in Ordnung, mit der Chancenauswertung hadern wir ein wenig. Dieses Spiel werden wir schnell abhaken, uns Voll und Ganz auf nächste Woche vorbereiten und Vollgas geben.“

Graz muss in die Relegation

Die HSG Graz verliert das Entscheidungsspiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 22:26. Damit müssen die Grazer in die Relegation.

Otmar Pusterhofer, HSG Graz: „Wir sind von Anfang nicht ins Spiel gekommen und dauernd einem Rückstand hinterhergelaufen. Jetzt spielen wir zumindest drei Mal gegen Bruck, wir wollen alle drei Spiele gewinnen. Ich glaube trotzdem, dass wir die bessere Mannschaft sind und bin auch nach wie vor optimistisch. Wir wollen in der ersten Liga bleiben und wir bleiben auch in der ersten Liga."

spusu HLA

9. Spieltag Bonus-Runde

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball 31:22 (14:10)

Samstag, 14. April 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 29:21 (9:12)

Samstag, 14. April 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

9. Spieltag Quali-Runde

HC LINZ AG vs. SC kelag Ferlach 23:29 (10:14)

Samstag, 14. April 2018, 18:00 Uhr
Spielprotokoll

HSG Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 22:26 (8:11)

Samstag, 14. April 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

Alle Ergebnisse, Stats und die Tabellen

FOTO © Walter Zaponig

14/04/18 21:48 zurück