.

FIVERS und WESTWIEN erreichen Cup-Finale – Derby um Titel

FOTO © Rainer Ibele

HC FIVERS WAT Margareten und SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bestreiten das Finale im ÖHB-Cup der Männer. Der Rekordsieger zwang Samstagabend Bregenz Handball auswärts 28:27 (15:15) in die Knie. Im BSFZ Südstadt rang das Team von Trainer Michael Draca ALPLA HC Hard 28:27 n.V. (24:24, 13:11) nieder. Die Titelentscheidung fällt am 9. Mai, 18:30 Uhr, in der Südstadt. Davor findet das Damen-Endspiel statt. Hier steht mit WAT Atzgersdorf allerdings erst ein Finalist fest. ORF Sport+ überträgt beide Spiele live!

Bregenz und die FIVERS lieferten einander ein von der ersten Minute an packendes Duell auf Augenhöhe. Vor der Pause wechselte die Führung mehrmals, unmittelbar nach Seitenwechsel legten hingegen die Gäste mit vier Toren in Folge vor und sollten nicht wieder in Rückstand geraten. Dramatisch blieb es aber bis zum Schluss. Bregenz kam nämlich immer wieder heran, zweimal gelang der Ausgleich – zum 19:19 und 14 Sekunden vor dem Ende zum 27:27. Dass es keine Verlängerung gab, lag an Tobias Wagner, der nur sieben Sekunden später mit dem Siegtreffer für die FIVERS den Schlusspunkt setzte.

Wirklich nichts für schwache Nerven war auch das zweite Halbfinale zwischen WESTWIEN und Hard in der Südstadt. Nach sehr ausgeglichen 60 Minuten (24:24) war es nur logisch, dass eine Verlängerung die Entscheidung bringen musste. Den Siegtreffer zum 28:27 erzielte Julian Pratschner 109 Sekunden vor Ende der 2. Verlängerung.

Stimmen

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Leider ein Tor zu wenig für die Verlängerung, in der sicher noch vieles möglich gewesen wäre. Man sieht, dass die FIVERS viele Europacupspiele hinter sich haben, die sie in ihrer Entwicklung weit vorgebracht haben. Die Rückkehr von Lukas Hutecek (9 Tore, Anm.) hat der Mannschaft zudem wieder Stabilität gebracht, er übernimmt Verantwortung, trifft gute Entscheidungen und macht die Tore. Großes Kompliment aber an meine Mannschaft, die Moral hat super gepasst, wir sind von - 4 wieder zurückgekommen. Leider haben wir das Pech, dass uns immer wieder kleine Fehler unterlaufen.“

Constantin Möstl, Torhüter SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das war heute ein wirklich geiler Fight! Die Partie war die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe, aber am Ende haben wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren können und uns so den Sieg erkämpft!“

Thomas Weber, Alpla HC Hard: „Wir haben heute einfach zu viel verworfen, vor allem in den entscheidenden Phasen. Wir mussten bald Dominik Schmid vorgeben und haben brav gekämpft, aber am Ende die Big-Points nicht gemacht.“

ÖHB-Cup Männer

Halbfinale

24.04.: Bregenz Handball - HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (15:15)
24.04.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard 28:27 n.V. (24:24, 13:11)

Finale

09.05., 18:30: BSFZ Südstadt (live auf ORF Sport+)

ÖHB-Cup Frauen

Halbfinale

10.04.: UHC Eggenburg - WAT Atzgersdorf 20:34
05.05., 20:00: Hypo Niederösterreich - SC witasek Ferlach/Feldkirchen

Finale

09.05., 16:10: BSFZ Südstadt (live auf ORF Sport+)

PM/SPORTLIVE

24/04/21 19:08 zurück