.

Fivers und WESTWIEN können Finaleinzug fixieren

Fivers und WESTWIEN können Finaleinzug fixieren

Der HC FIVERS WAT Margareten und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN stehen vor einer historischen Chance, nämlich das erste reine Wiener Finale in der 20-jährigen Geschichte der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA zu bestreiten. WESTWIEN schaffte sich dafür mit dem Auswärtserfolg in Hard eine hervorragende Ausgangsposition, wird am Sonntag, 16:50 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, bei freiem Eintritt den Vorarlbergern einen wahren Hexenkessel bereiten. Diesen erwartet auch die FIVERS, allerdings in Krems. In der Hollgasse konnte man den Moser Medical UHK Krems souverän bezwingen. Am Samstag, 20:25 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, werden die Kremser alles in die Waagschale werfen, um das Entscheidungsspiel in der „Best-of-3“-Serie zu erzwingen. Eben jenes steht bereits in der Relegation an. Zwischen der HSG Graz und dem HC Bruck steht es 1:1, am Samstag entscheidet sich in Graz, wer auch nächste Saison in der spusu HLA aufläuft.

WESTWIEN will Finale klar machen

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN sorgte im ersten Halbfinale der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA für die Sensation: mit dem Auswärtssieg bei Meister und Cupsieger ALPLA HC Hard hat man am Sonntag die Chance, bereits ins Finale einzuziehen. Das Spiel beginnt um 16:50 Uhr, wird live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen. Wer das Spektakel live in der Halle erleben möchte, kann dies bei freiem Eintritt.

Wilhelm Jelinek, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir freuen uns riesig auf das Match am Sonntag! Wir trainieren das ganze Jahr für solche Spiele und wollen vor unseren Fans den Einzug ins Finale schaffen. Das wird ein ganz schweres Spiel und der Sieg in Hard war nur ein kleiner Schritt. Deswegen bereiten wir uns extrem gut vor und werden 1000 Prozent geben.“

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Die Ausgangslage hat sich gedreht, der Vorteil liegt nun bei WESTWIEN. Sie können vor eigenem Publikum den Sack zumachen. Jetzt müssen sie nur noch den letzten Schritt machen. Wir werden aber alles daransetzen, mit einem Auswärtssieg die Serie zu drehen und ein Entscheidungsspiel am Dienstag in Hard zu erzwingen."

Entscheidung um Finaleinzug

Am Mittwoch musste sich der Moser Medical UHK Krems im ersten spusu HLA Halbfinale dem HC FIVERS WAT Margareten geschlagen geben. Mit einem Sieg vor Heimpublikum wollen die Moser Boys am Samstag, 20:25 Uhr live auf ORF Sprt+ und LAOLA1.tv, das Entscheidungsspiel um den Finaleinzug erzwingen.

Tobias Schopf, Moser Medical UHK Krems, zur Niederlage am Mittwoch: "Erste Halbzeit haben wir mit schlechter Deckung nicht wirklich ins Spiel gefunden. In den zweiten 30 Minuten haben wir stark begonnen, gut dagegengehalten. Es fehlten dann die Big Points und dann wird es ganz schwer, dass man in der Hollgasse gewinnt."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Wenn wir alles in Krems noch ein Stück besser machen als am Mittwoch, dann können wir auch in der Wachau gewinnen. Jedenfalls müssen wir uns auf ein ganz schweres zweites Spiel einstellen."

Es kommt zum Showdown!

Entscheidung um den Klassenerhalt in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA! Diesen Samstag trifft die HSG Graz um 19:00 Uhr zuhause ein letztes Mal in der Best-of-Three Serie auf den HC Bruck.

Michael Schweighofer, Manager HSG Graz: „Am Samstag fällt die Entscheidung, ich weiß, dass wir das können und auch schaffen werden! Unsere Burschen haben in diese Saison so viel Herzblut und Schweiß gesteckt, das soll belohnt werden! Wir sind hochmotiviert am Samstag zu gewinnen."

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Es wird ein spannendes Spiel auf Augenhöhe! Letztlich werden Kleinigkeiten entscheiden! Wir fahren gut vorbereitet nach Graz und werden 120 Prozent geben, auch mit den zahlreichen Brucker Fans im Rücken! Wir kennen solche Situationen und sollten diesen mentalen Vorteil nutzen!

spusu HLA-Halbfinale

2. Runde

HF1: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard

Sonntag, 13. Mai 2018, 17:00 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

HF2: Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten

Samstag, 12. Mai 2018, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

Ergebnisse Runde 1

HF1: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 25:26 (11:10)

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:30 Uhr
Spielprotokoll

HF2: HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems 35:30 (20:14)

Mittwoch, 9. Mai 2018, 20:25 Uhr
Spielprotokoll

spusu HLA-Relegation

3. Runde

HSG Graz vs. HC Bruck

Samstag, 12. Mai 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

Ergebnis1. Runde

HSG Graz vs. HC Bruck 31:25 (17:11)

Samstag, 28. April 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

Ergebnis 2. Runde

HC Bruck vs. HSG Graz 28:24 (13:11)

Samstag, 5. Mai 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

11/05/18 15:43 zurück