.

FIVERS voller Vorfreude nach Berlin, Kadetten mit großer Chance

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

Acht Tore muss HC FIVERS WAT Margareten im Rückspiel des EHF European League- Achtelfinales bei Füchse Berlin aufholen, um das schier Unmögliche noch möglich zu machen. Die Reise in die deutsche Hauptstadt tritt man mit dem Ziel an, die Leistung aus der ersten Halbzeit in Wien über 60 Minuten abzuliefern. Realistisch betrachtet, wird das Spiel Dienstagabend, 20:45 Uhr live auf ORF Sport+, für die FIVERS wohl das letzte des diesjährigen, so erfolgreichen Europacup-Abenteuers. Doch träumen ist schließlich erlaubt! Aus rotweißroter Sicht ebenso spannend wird das Duell von Kadetten Schaffhausen mit dem 14-fachen französischen Meister Montpellier HB. Nach dem sensationellen 27:27 auswärts hat die Mannschaft rund um die ÖHB-Teamspieler Sebastian Frimmel und Lukas Herburger im Kampf um den Viertelfinaleinzug gute Karten. Anwurf ist bereits um 17 Uhr.

„Die acht Tore werden wir wohl nicht wettmachen können, so selbstreflektiert sind wir“, weist Kreisspieler Tobias Wagner, der in der kommenden Saison in der französischen Ligue National de Handball für Fenix Toulouse auf Torjagd gehen wird, auf die enorme Qualität des Gegners hin. Auch Coach Peter Eckl fügt an: „Mit acht Toren in Deutschland zu gewinnen – so vermessen sind wir nicht, zu sagen, wir machen das.“

Im Hinspiel stellte man die Füchse Berlin allerdings in der ersten Halbzeit vor gehörig Probleme, lag lediglich zwei Tore zurück. „Nach Seitenwechsel sind wir aber ins offene Messer gelaufen“, erinnert Wagner an den 10:2-Lauf der Gäste, der frühzeitig für die Entscheidung sorgte.

Die Füchse, zweifacher Sieger des Vorgängerbewerbs EHF Cup, konnten speziell im Angriff ihre körperliche Überlegenheit ausspielen. Umgekehrt überraschten die FIVERS einmal mehr ein europäisches Spitzenteam mit ihrem Tempospiel. „Im Angriff hilft uns unsere Beweglichkeit. Wir sehen, dass unser Angriffsspiel funktioniert. Sowohl das schnelle, als auch das geregelte Angriffsspiel. Wir werden erneut versuchen, über unser Tempospiel, über die Flügel und mit Durchbrüchen zum Erfolg zu kommen. Das ist uns in Wien schon gut gelungen und da werden wir weitermachen“, lautet die taktische Vorgabe von Coach Eckl.

Bereits am Sonntag absolvierte man das Abschlusstraining, flog Montagnachmittag nach Berlin, wird am Abend nochmals ein gemeinsames Videostudium einlegen und sich Dienstagvormittag in der Max-Schmeling-Halle, dem "Fuchsbau"", auf das Spiel am Abend einstimmen.

Coach Eckl abschließend: „Wir haben uns gut vorbereitet, freuen uns auf dieses Spiel und die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Wir wollen die Chance, auf internationaler Bühne spielen zu können, noch einmal nutzen und ein gutes Match machen. Wir wollen unser Heil im Tempospiel suchen und versuchen, unser Spiel 60 Minuten durchzuziehen. Dann schauen wir, was am Ende rauskommt. Ich sehe uns insgesamt auf einem guten Weg. Wir konnten bislang enorm viel Erfahrung sammeln und haben auch noch viele wichtige Spiele vor uns.“

EHF European League Achtelfinale

Dienstag, 30.03.21 | Berlin (GER)
20:45 Uhr: Füchse Berlin (GER) - HC FIVERS WAT Margareten
LIVE in ORF Sport+

Dienstag, 23.03.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Füchse Berlin (GER) 27:35 (15:17)

Spielplan, alle Ergebnisse

EHF European League, Gruppe A

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Medwedi Tschechow 30:32 (15:16)

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball 37:32 (17:15)

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon 33:33 (19:20)

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten 30:28 (13:10)

Dienstag, 22.12.20 | Skopje (MKD)
HC Metalurg Skopje - HC FIVERS WAT Margareten 33:33 (16:19)

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock 22:30 (9:14)

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow (RUS)
Medwedi Tschechow - HC FIVERS WAT Margareten 30:25 (19:12)

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - HC Metalurg Skopje 45:30 (22:13)

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten 29:25 (16:16)

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

29/03/21 16:54 zurück