.

FIVERS wahren in Lissabon Aufstiegschance

FOTO © Erwin Prohaska

Der HC FIVERS WAT Margareten musste sich Samstagnachmittag beim Comeback auf internationaler Bühne auswärts Benfica Lissabon geschlagen geben, verlor das Hinspiel der 1. Qualifikationsrunde zur EHF European League 26:28 (12:15).

Die Wiener lagen in Halbzeit zwei mehrmals mit sechs Toren im Hintertreffen, konnten sich aber dank einer starken Schlussphase eine doch recht ordentliche Ausgangssituation fürs Retourmatch in der Sporthalle Margareten schaffen. Beim Team von Trainer Peter Eckl fanden im ersten Europacupmatch nach neun Jahren freiwilliger Pause 49 Prozent der Würfe den Weg ins Tor, bei den Portugiesen waren es hingegen 65 Prozent. Die FIVERS vergaben außerdem vier Siebenmeter.

FIVERS-Coach Eckl: „Ein riesiges Lob an meine Spieler! Es war ganz stark, wie wir über weite Strecken aufgetreten sind und uns mehrmals zurückgekämpft haben. Nach unserer Corona-Pause konnten wir nur ein Testspiel machen. Dass wir hier nur so knapp und in erster Linie an einem herausragenden Torhüter scheitern, war nicht zu erwarten. Jetzt lebt unsere Chance auf den Aufstieg: Wenn wir in einer Woche noch stärker spielen, dann können wir die Sensation liefern!“

Das Rückspiel steigt am 5. September, ORF Sport+ überträgt das entscheidende Duell ab 20.15 Uhr live.

Hypo NÖ und Atzgersdorf steigen im Oktober ein

Mit Hypo NÖ und WAT Atzgersdorf treten auch Österreichs beste Damen-Teams der vergangenen zwei Saisonen in der EHF European League an, betreten aber erst am 10. Oktober die internationale Bühne. Die Südstädterinnen bekommen es mit Molde HK Elite aus Norwegen zu tun, die Wienerinnen fordern den Thüringer HC. Mit Petra Blazek, Josefine Huber, Beate Scheffknecht, Nina Neidhart und Klara Schlegel stehen gleich fünf rot-weiß-rote Legionärinnen beim siebenfachen deutschen Meister unter Vertrag. Gecoacht wird das Team zudem von ÖHB-Frauen-Cheftrainer Herbert Müller.

Der SC kelag Ferlach und die SG INSIGNIS HB WESTWIEN haben für den EHF European Cup Men (Nachfolger des Challenge Cup) genannt. Die Auslosung erfolgt am 1. September in Wien. Der erste Spieltag ist allerdings erst der 14./15. November. Die Rückspiele steigen eine Woche später.

European League Men - Qualification Round 1

29.08.: Benfica Lissabon (POR) vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:26 (15:12)
Rückspiel: 5. September 20.20 Uhr live in ORF Sport+

European League Women - Qualification Round 2

Molde HK Elite (NOR) vs. Hypo NÖ
WAT Atzgersdorf vs. Thüringer HC (GER)
Hinspiel: 10./11. Oktober
Rückspiel: 17./18. Oktober

PM/SPORTLIVE

29/08/20 17:56 zurück