.

Franko Lastro: Wollen uns den Titel holen

Franko Lastro: Wollen uns den Titel holen

Österreichs Junioren-Nationalteam weilt aktuell in Bulgarien, feierte bei der EHF Championship bereits zwei Siege und befindet sich am besten Weg ins Halbfinale. Nach der beschwerlichen Anreise mit dem Bus, nachdem der geplante Flug kurzfristig ausfiel, und den beiden Auftaktspielen gegen Georgien und die Türkei, hat man am heutigen Dienstag endlich einen ersten Ruhetag. Teamspieler Franko Lastro gibt im Interview einen Einblick über die letzten Tage und streicht auch das Ziel Titelgewinn hervor.

Flug gestrichen, stattdessen eine beschwerliche Anreise per Bus. Wie habt ihr diese kleine Hiobsbotschaft aufgenommen am Tag der Abreise und wie erging es euch?

Franko Lastro: „Es kam überraschend, da der Flug mitten in der Nach abgesagt wurde und wir das natürlich erst in der Früh erfahren haben. 24 Stunden mit dem Bus zu einer WM anzureisen, haben, denke ich, noch nicht viele erlebt. Es hat uns als Mannschaft noch enger zusammengeschweißt. Wir haben uns die Zeit gut vertrieben, hatten auch jede Menge Spaß.“

Zum Auftakt ging es gegen Georgien. Lag euch die Anreise in diesem Spiel noch in den Knochen? Wie wichtig war schlußendlich der 31:26-Erfolg?

Franko Lastro: „Trotz der beschwerlichen Anreise hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendjemand müde war. Wir haben uns auf das Turnier gefreut und waren bereit. Diesen Sieg haben wir gebraucht. Es war das erste Spiel und es war wichtig für uns zu sehen, wo wir stehen. Bis zur Halbzeit war die Partie recht ausgeglichen, nach Seitenwechsel konnten wir uns ein wenig absetzen, haben auch überragend in der Deckung gespielt.“

Am gestrigen Montag folgte ein klarer 31:18-Sieg über die Türkei. Kann man sagen, ihr seid jetzt so richtig im Turnier angekommen?

Franko Lastro: „Wir haben uns in diesem Spiel gesagt, dass wir nicht locker lassen, egal wie es steht. Wir haben alles reingehaut. Bei der Türkei hat man gemerkt, dass sie zum Schluss hin müde wurden. Wir haben dennoch nicht zurückgeschalten und konnten so diesen klaren Sieg einfahren.“

Was sind eure bisherigen Eindrücke? Wie fühlt ihr euch?

Franko Lastro: „Das Turnier ist sehr gut organisiert. Unsere Unterkunft und auch das gesamte Drumherum sind klasse. Es ist wirklich alles top, wir fühlen uns sehr wohl.“

Morgen geht es gegen die Slowakei und zum Abschluss der Gruppenphase gegen die Niederlande. Mit einem Sieg morgen steht man fix im Halbfinal. Was sind eure Ziele?

Franko Lastro: „Wir wollen uns den Titel holen. Dabei schauen wir auf uns und darauf, dass wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Es ist egal gegen wen wir spielen, wir freuen uns auf jeden Gegner der kommt und wollen gewinnen.“

Men’s 20 EHF Championship 2022, Turnier 1 in Varna (BUL)

Gruppe B
03.07., 16:00: Österreich vs. Georgien 31:26 (15:12)
04.07., 12:00: Österreich vs. Türkei 32:18 (15:11)
05.07.: Ruhetag
06.07., 16:00: Österreich vs. Slowakei
07.07., 14:00: Österreich vs. Niederlande

Gruppe A: Tschechien, Lettland, Bulgarien, Finnland

08.07.: Ruhetag
09.07.: Kreuzspiele
10.07.: Finale/Platzierungsspiele

alle Ergebnisse und Statistiken

05/07/22 14:18 zurück