.

Früherer Teamchef Rainer Osmann feiert 70er

Früherer Teamchef Rainer Osmann feiert 70er

Von November 2001 bis Jänner 2008 stand Rainer Osmann als Teamchef des österreichischen Handball Männer-Nationalteams in 102 Länderspielen an der Seitenlinie. Am heutigen Montag feiert er seinen 70. Geburtstag.

"Rainer Osmann hat viele Jahrzehnte seines Lebens dem Handball untergeordnet, aus Liebe für diese faszinierende Sportart", erzählt Österreichs ehemaliger Nationalteam-Kapitän Viktor Szilagyi auf handball-world.news und fügt an: "Unsere Wege haben sich erstmals 2001 gekreuzt, als Rainer Osmann das Amt des österreichischen Auswahltrainers übernahm. Er war nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung. Uns verbindet eine fortwährende Freundschaft, mit persönlichen Treffen immer wieder aufgefrischt."

Österreichs Rekord-Feldspieler und jetzige ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser über den Jubilar: "Rainer Osmann hat viel für den Österreichischen Handball getan und ist bis heute ein gerne gesehener Gast bei Länderspielen. Er verfolgt das Geschehen unseres Verbandes ganz genau und wir telefonieren regelmäßig und haben über die Jahre immer den Kontakt gehalten. Rainer ist einfach ein super Typ der eng mit dem Österreichischen Nationalteam verbunden war und ist."

Unter seiner Führung schaffte der ThSV Eisenach, die zukünftige sportliche Heimat von Thomas Eichberger und Daniel Dicker, 1997 den Aufstieg in die 1. deutsche Bundesliga. Von 1964 bis 1985 war er dort als Spieler aktiv, stand danach bis 1990 als Co-Trainer an der Seitenlinie und übernahm den Posten als Cheftrainer schließlich im Jahr 1993. Vor zwei Jahren würdigte der Verein seine Verdienste, in dem man ihn in die "Hall of Fame" aufnahm. 

2001 gewann ihn der ÖHB als Teamchef des Männer Nationalteams. Sein erstes Spiel bestritt er gleich gegen seine Heimat Deutschland am 27. November 2001. 101 weitere sollten folgen. Der 31:25-Erfolg über die Ukraine am 20. Jänner 2008 sollte sein letztes Länderspiel sein. 

Danach ging es für ihn zum DHB, wo er die deutsche Auswahl der Frauen übernahm und bei der WM 2009 in China zu Platz 7 führte. 

Im engsten Familienkreis feiert Rainer Osmann heute seinen 70. Geburtstag!

Die gesamte österreichische Handballfamilie gratuliert herzlich!

Steckbrief Rainer Osmann

06. Juli 1950 in Stregda bei Eisenach geboren
Vereine als Aktiver
1964 bis 1985 bei der BSG Motor Eisenach
Trainerstationen
1985 bis 1990 - Co-Trainer Motor Eisenach
1990 bis 1992 - HSG Obersuhl
Nov. 1992 bis Nov. 2000 - ThSV Eisenach
Jan. bis Juni 2001 - HG Erlangen
Aug. 2001 bis 2008 - Männernationalmannschaft Österreich
2008 bis 2009 - Juniorinnen-Nationalmannschaft des DHB
2009 bis 2011 - Frauen-Nationalmannschaft des DHB
2012 bis 2019 - auf Honorarbasis für den VfB Mühlhausen, SV Town & Country Behringen/Sonneborn, Worbis, Thüringer HC Trainerweiterbildungen und Handballcamps

06/07/20 15:26 zurück