.

Halbfinal-Auftakt in der spusu LIGA

Ivan Horvat - Copyright: ALPLA HC Hard/Carsten Harz

ALPLA HC Hard 6, HC FIVERS WAT Margareten 3, ERBER UHK Krems 1, Sparkasse Schwaz Handball Tirol 0 - die Bilanz an gewonnen Meistertiteln seit der Gründung der spusu LIGA im Jahr 1998. Hard und die FIVERS gelten zudem als Dauergast im Halbfinale, Krems schaffte seit Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014 viermal den Sprung unter die Top 4, Handball Tirol 1 einmal. Mit dem morgigen Duell ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 19:00 Uhr live auf LAOLA1, startet die Best of three-Halbfinalserie der spusu LIGA. Krems und die FIVERS stehen sich ertmals am Freitag, 18:30 Uhr live auf LAOLA1, gegenüber.

Viermal standen sich der ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol bislang in einem KO-Duell in der spusu LIGA gegenüber, stets mit dem besseren Ende für die Vorarlberger. 2009 setzte sich Hard im Halbfinale gegen die damalige HIT medalp Tirol mit 2:0-Siegen durch, 2012 im bislang einzigen Finale mit Tiroler Beteiligung mit 2:1, im Viertelfinale 2016 mit 2:0 und im Viertelfinale 2019 mit 2:1. Die Saisonbilanz nach drei Spielen führt Hard ebenfalls mit 2:1 an. Beide Teams fixierten ihren Halbfinaleinzug erst im entscheidenden dritten Spiel vergangenen Montag. Für die Adler wäre der Finaleinzug die erste Final-Teilnahme seit der Fusionierung von HIT medalp Tirol und Sparkasse Schwaz zu Handball Tirol im Jahr 2013. Für Hard wäre es die insgesamt zehnte Final-Teilnahme nach 2003, 2009, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018 und 2019.

Gemessen an diesen Zahlen, kann der HC FIVERS WAT Margareten die Roten Teufel sogar nich überflügeln. Elfmal stand man bereits im Finale, gilt somit als wahrer Routinier und man kann bei einem Erfolg über Krems heuer das Dutzend voll machen. Pikantes Detail am Rande: in sämtlichen Finalspielen standen die FIVERS immer einem der beiden Vorarlberger Vertreter Bregenz oder Hard gegenüber. 

Halbfinalgegner Krems schaffte es 2019 zum ersten und einzigen Mal ins Finale der spusu LIGA und holte sich dabei den Titel. Nach dem coronabedingten Abbruch vergangenes Jahr, gelten die Wachauer somit als Titelverteidiger und erheben nach den Leistungen der letzten Monate erneut Anspruch auf den Titel. Die letzte Niederlage der Kremser datiert vom 5. Dezember 2020. Der Gegner damals ausgerechnet die FIVERS, die sich noch dazu in Krems mit 32:29 durchsetzten. 

Erneut genießt man kommenden Freitag Heimvorteil, diesmal sogar vor Publikum! „Wir freuen uns alle schon richtig auf ein Heimspiel vor eigenen Fans! Die Duelle gegen die Fivers waren immer heiß umkämpft und qualitativ hochwertige Spiele. Wir haben gerade einen wirklich guten Lauf und ich bin guter Dinge, dass wir mit unseren Fans im Rücken das erste Halbfinale für uns entscheiden“, macht Jakob Jochmann seiner Vorfreude auf die Fans im Namen der Mannschaft Luft.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Hard ist jedes Jahr einer der Topfavoriten auf den Titel, das wird eine schwierige Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen. Die Mannschaft hat sich das im Viertelfinale hart erarbeitet. Die Harder haben wesentlich mehr Erfahrung mit solchen K.o.-Spielen. Sie verfügen über einen starken Kader rund um die ÖHB-Teamspieler Golub Doknic, Boris Zivkovic und Dominik Schmid, dazu kommen Top-Legionäre wie Ivan Horvat und Marijan Maric. Die Deckung ist ähnlich hünenhaft und massiert wie die der Bregenzer. Wir dürfen nicht zu statisch agieren, müssen sie in Bewegung bringen. Und defensiv brauchen wir erneut so eine Leistung wie zuletzt. In solchen Spielen entscheiden Kleinigkeiten – wir werden voll dagegenhalten, glauben an unsere Chance. Zunächst liegt der Fokus auf der Auswärtspartie – und dann freuen wir uns auf das Heimspiel mit unseren Fans im Rücken, das hat sich der ganze Verein absolut verdient.“

1. Runde Halbfinale spusu LIGA

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Do., 20. Mai 2021, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker
ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Fr., 21. Mai 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1

2. Runde Halbfinale spusu LIGA

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Mo., 24. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker
HC FIVERS WAT Margareten vs. ERBER UHK Krems
Di., 25. Mai 2021, 18:10 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker
19/05/21 13:13 zurück