.

Handball Austria verpasst sich Facelifting mit gendergerechtem Logo

Handball Austria verpasst sich Facelifting mit gendergerechtem Logo

Dynamisch, modern und vor allem gendergerecht! Der Österreichische Handballbund unterzog sich und damit seinem Außen- wie Innenauftritt einem kompletten Facelifting. Die neue Farbgebung hat sich natürlich an den Landesfarben rot und weiß orientiert, das neue Logo soll verstärkt die Dynamik des Handballsports zeigen und ist als weibliche wie auch männliche Variante verfügbar.

„Nach der erfolgreichen Handball EURO 2020 war es unser Ziel, den positiven Schwung mitzunehmen und dem Verband ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben. Aus diesem Grund haben wir nun über fast 4 Monate ein neues Corporate Design entwickelt, welches den Österreichischen Handball als moderne, dynamische Sportart darstellt“  führt Christoph Joklik, Geschäftsführer ÖHB Marketing und Veranstaltung GmbH, zum neuen Corporate Design des Österreichischen Handballbund aus.

Besonders stolz ist man auf das neue Logo. Die Spieler-Silhouette wurde in zwei Varianten konzipiert: einer weiblichen und einer männlichen. Deutlich erkennbar an den Kopfhaaren und der Körperform. Je nachdem, welches Nationalteam spielt, kommt auch das jeweils passende Logo zum Einsatz.

Bernd Rabenseifner, ÖHB Generalsekretär: „Bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs haben wir nicht nur besonderes Augenmerk auf den Wiedererkennungswert des Handballsports gelegt, sondern wollten auch den Frauen-Handball besonders berücksichtigen. Daher wird es nicht nur durch entsprechende Fotos individualisierte Dokumente und Materialien geben, sondern es wurde auch erstmals ein „weibliches Verbandslogo“ geschaffen. Durch diese Besonderheit soll die Bedeutung des Frauen-Handballs in Österreich betont werden – nicht zuletzt im Hinblick auf die anstehende Heim-EURO der Frauen im Jahr 2024.“

Wie schon im alten Logo verankert und in den vergangenen Jahren in der Kommunikation genutzt, wird auch das Wording „HANDBALL AUSTRIA“ als Wiedererkennungsmerkmal weiter hervorgehoben.

Für die Konzeptionierung des neuen Corporate Design hat man einen intensiven Prozess durchlaufen und sämtliche Parameter berücksichtigt. So wird der gesamte Auftritt von HANDBALL AUSTRIA, sowohl nach innen wie nach außen, komplett einheitlich – vom Logo, über das Briefpapier, die Website, E-Mails, Einladungen zu Länderspielen, Präsentationen, Ausschreibungen, Unterlagen, Akkreditierungen, Beschilderungen, Plakate, Werbung, Fahnen, Roll Ups, bis hin zur Auto-Beklebung.

Rot-Weiß-Rote Kreiselemente

Zentrale Erkennungsmerkmale sind einerseits die klar definierten Rottöne und andererseits die einzelnen Kreiselemente. Durch den Einsatz der Kreis-, Halbkreis, oder Viertelkreiselemente wird Platz für Informationen, Fotos, oder ähnlichem geschaffen. Zudem hat man stets die Landesfarben Rot-Weiß-Rot vertreten.

Umstellung am 2. November

Pünktlich zum Start der Qualifikation zur EHF EURO 2022 des Männer Nationalteams kommt das neue Logo und das neue Corporate Design zum Einsatz. Mit 2. November werden sämtliche Drucksorten, Werbemittel, die Website wie auch die Social Media Kanäle des ÖHB umgestellt. 

Das neue Corporate Design wird sich ab Jänner 2021 auch auf den neuen Trikots der Nationalteams wiederspiegeln. Die Halb- und Viertelkreise werden darauf zum Einsatz kommen.

29/10/20 11:21 zurück