.

Handball Tirol erkämpft Remis bei WESTWIEN

Handball Tirol erkämpft Remis bei WESTWIEN

Sparkasse Schwaz Handball Tirol konnte bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zum Auftakt der 12. spusu LIGA-Runde einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand noch in ein 24:24 (10:15) verwandeln. Während der Tabellenfünfte in den ersten 30 Minuten tonangebend war, konnten die siebtplatzierten Tiroler nach Seitenwechsel das Ergebnis auf den Kopf stellen. Zunächst erhöhte WESTWIEN durch den Isländer Viggo Kristjansson zwar auf 16:10, in der Folge schmolz der Vorsprung aber dahin. In der 50. Spielminute erzielte Sebastian Spendier den Ausgleich zum 19:19. Turbulent gestaltete sich die Schlussphase. Bei 24:23 war WESTWIEN-Goalie Florian Kaiper zur Stelle, doch die Hausherren brachte den Ball in Folge nicht im Tor unter. Stattdessen erhielt Handball Tirol einen Strafwurf zugesprochen. Nach idealem Anspiel konnte Dario Lochner mit der Schlusssirene den 24:24-Endstand erzielen.

WESTWIEN-Co-Trainer Roman Frimmel: „Wir haben stark begonnen, sind der ersten Hälfte gut in der Deckung gestanden und haben mit viel Tempo im Angriff gespielt. Nach der Pause sind wir durch viele Fehlwürfe unsicher und hektisch geworden, haben komplett unseren Rhythmus verloren. Es ist sehr bitter, so ein Spiel aus der Hand zu geben.“

Schwaz HT-Spieler Armin Hochleitner: „Wir sind ganz schlecht ins Spiel gestartet und hatten in der ersten Halbzeit eine sehr schwache Chancenauswertung. Wir haben in der Pause gesagt, dass wir alles besser machen müssen und das haben wir auch umgesetzt. Zum Schluss hatten wir vielleicht ein Quäntchen mehr Glück und nehmen so einen gewonnenen Punkt mit.“

Am Samstag fordert die Union JURI Leoben (9.) Tabellenführer Moser Medical UHK Krems. Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten (7.) bittet Überraschungsmannschaft RETCOFF HSG Graz (3.) in die Hollgasse. Schlusslicht HC LINZ AG hofft, im Duell mit dem SC kelag Ferlach einen Befreiungsschlag landen zu können. Spielbeginn ist jeweils 19 Uhr. Das fünfte Match des 12. Spieltags geht erst am 28. November in Szene, wenn der ALPLA HC Hard (4.) Rekordmeister Bregenz Handball (2.) zum Ländle-Derby in die Sporthalle am See lädt. Die Festspielstädter absolvierten am Freitag ihr Hinspiel in der dritten Challenge-Cup-Runde bei A.E.K. Athen, mussten sich 25:29 (15:16) geschlagen geben.

Bringt Leoben nächsten spusu LIGA-Leader zu Fall?

Leoben hatte in der vergangenen Runde durch einen überraschend deutlichen Derbysieg wesentlichen Anteil daran, dass die HSG Graz von der Tabellenspitze purzelte. Samstag kommt der neue Leader Krems in die Sporthalle Donawitz. Das Hinspiel war lange auf Messers Schneide. In der 52. Minute stand es 24:23 für die Wachauer, die aber kurz vor Schluss mit drei Toren in Folge den Heimsieg fixieren konnten. Mit Krems steht das disziplinierteste Team an der Spitze (30 Zweiminutenstrafen). Jenes mit den meisten Zeitstrafen – nämlich der HC LINZ AG (60) – findet man übrigens am anderen Ende.

Die Stahlstädter warten bereits seit 6. Oktober auf Punktezuwachs, der dritte Sieg soll Samstag gegen Ferlach gelingen. „Die Kärntner verfügen über starke Einzelspieler, die uns vor allem in 1:1-Situationen und mit Distanzwürfen sehr fordern werden. Brandgefährlich ist aber auch ihr sehr schnelles Konterspiel. Meine Burschen werden über 60 Minuten ganz hart arbeiten müssen“, erläutert Linz-Coach Zoltan Cordas vor dem Aufeinandertreffen der schlechtesten Abwehrreihen. Ferlach erhielt die meisten Gegentreffer (350), das Schlusslicht etwas weniger (342). Linz weist mit 65,85 Prozent die niedrigste Trefferquote bei Siebenmetern auf. Der Tabellenachte stellt mit Dean Pomorisac (67 Tore) und Blaz Klec (62) den dritt- bzw. viertbesten Scorer der spusu LIGA. Ferlach gewann das Hinspiel 37:31.

Es läuft nicht rund beim Titelverteidiger FIVERS. Die Eckl-Sieben hat seit über einem Monat nicht gewonnen, liegt nur auf Rang sechs, wäre also aktuell nicht in der Bonusrunde. In der Sporthalle Margareten will man gegen Graz wieder auf die Siegerstraße zurück. Mit den drittplatzierten Murstädtern haben die FIVERS auch noch eine Rechnung offen, verloren sie doch auswärts 25:29.

spusu LIGA, 12. Runde

16.11.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Sparkasse Schwaz Handball Tirol 24:24 (15:10)
17.11., 19:00: Union JURI Leoben - Moser Medical UHK Krems
17.11., 19:00: HC LINZ AG - SC kelag Ferlach
17.11., 19:30: HC FIVERS WAT Margareten - RETCOFF HSG Graz
28.11., 19:00: ALPLA HC Hard - Bregenz Handball

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

Challenge Cup, 3. Runde

16.11.: A.E.K. Athens HC (GRE) - Bregenz Handball 29:25 (16:15)
24.11., 19:00: Bregenz Handball - A.E.K. Athens HC (GRE)

Spielplan und Ergebnisse

FOTO © WESTWIEN/Schiffleitner

Sportlive

16/11/18 21:15 zurück