.

Handball Tirol und Bärnbach/Köflach gehen mit Erfolgserlebnis in Weihnachtspause

Jadranko Stojanovic - Copyright: Fritz Suppan

Sparkasse Schwaz Handball Tirol setzte sich Dienstagabend gegen den HC LINZ AG zum Jahresabschluss souverän 32:25 durch, führte dabei bereits zur Halbzeit mit 17:11. Die HSG Remus Bärnbach/Köflach rückt mit dem 24:23-Heimsieg über Bregenz Handball bis auf einen Punkt an den Rekordmeister heran und das bei vier Spielen weniger am Konto. Die Steirer verdanken den knappen Erfolg am Ende ihrem Torhüter Jovo Budovic, der gleich zweimal hintereinander zum Spielende zur Stelle war und den Ausgleich verhinderte.

Start-Ziel Sieg für Sparkasse Schwaz Handball Tirol im letzten Spiel des Jahres. Zweimal gewährt man zu Spielbeginn dem HC LINZ AG den Ausgleich, danach ziehen die Adler kontinuierlich davon. Der 17:11 Pausenführung folgt nach Seitenwechsel sogar ein Vorsprung von bis zu neun Toren. Mit dem 32:25 feiert Handball Tirol den zwölften Saisonsieg im 14. Spiel der spusu LIGA Hauptrunde, bei einem Unentschieden und einer Niederlage.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das war ein würdiger Abschluss eines tollen Jahres, das mit dem erstmaligen Antreten in der Bonusrunde begonnen hat und nun mit der Tabellenführung endet. Das Match heute war Beleg dafür, wie die Mannschaft in diesem Jahr gewachsen und gereift ist. Auch wenn es das dritte Spiel binnen wenigen Tagen war, hatte man nie das Gefühl, dass wir müde sind. Ganz im Gegenteil, wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir diese zwei Punkte unbedingt wollen. Das war eine geschlossen starke Vorstellung der gesamten Mannschaft, alle Teile haben ineinandergegriffen. Wir konnten auch viel durchwechseln, haben das ganz souverän gestaltet. Die Tabellenführung ist schön, aber nicht mehr als eine Momentaufnahme. Wir freuen uns auf das neue Jahr.“

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Wir haben leider nie unseren Rhythmus gefunden und haben das Spiel sehr früh aus der Hand gegeben. Defensiv hat die Stabilität gefehlt, im Angriff haben wir viel zu viele Bälle verloren. Dadurch hatten es die Tiroler leicht, sich abzusetzen. Meine junge Mannschaft tut sich mit diesen Situationen dann schwer, da fehlt uns die Routine, um uns wieder zurückzukämpfen. Deshalb war es eine klare Sache und ein verdienter Sieg für Handball Tirol. Aber hier kann man verlieren, punkten müssen wir gegen andere Teams.“

Für den knappen 24:23-Heimsieg darf sich die HSG Remus Bärnbach/Köflach bei Torhüter Jovo Budovic bedanken, der über die gesamte Partie eine erneut starke Leistung ablieferte und am Ende zweimal gegen Alexander Wassel den Ausgleich verhinderte. Die Steirer erspielten sich bereits zur Halbzeit eine Fünf-Tore-Führung, die nach Seitenwechsel auf zwei Tore schmolz. In dieser Phase hatte Bregenz Handball die Chance weiter heran zu kommen, stattdessen  zogen die Gastgeber nochmals auf 20:15 davon. Moral zeigte der Rekordmeister indem man sich erneut zurück kämpfte und am Ende lediglich an Budovic scheiterte.

Handball Tirol führt die Tabelle souverän vor dem HC FIVERS WAT Margareten und dem ALPLA HC Hard an. Bärnbach/Köflach verkürzt als Tabellenachter den Abstand zu den Top 6 und damit einem Platz für die Bonusrunde.

Jadranko Stojanovic, HSG Remus Bärnbach/Köflach: „Es war ein kampfbetontes Spiel mit dem besseren Ende für uns. Nach dem dritten Spiel in sechs Tagen, sind wir körperlich heute an unsere Grenzen gegangen. Ein Lob auch an die Gäste aus Bregenz die nie aufgegeben haben. Jetzt heißt es aber Weihnachten in der Familie ohne Stress zu genießen und im neuen Jahr wieder voll anzugreifen.“

Lukas Frühstück, Bregenz Handball: „Es war ein hart geführtes Spiel mit wenig weihnachtlicher Stimmung. Nach einer schwachen Anfangsphase haben wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert und hatten am Ende Pech.“

Das letzte Spiel im Jahr 2020 bestreiten Mittwochabend der SC kelag Ferlach und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, live auf ORF Sport+

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Bregenz Handball 24:23 (12:7)
Spiel der 12. Runde
Di., 22. Dezember 2020, 18:00 Uhr
Werfer HSG Remus Bärnbach/Köflach: Milos Djurdjevic (10), Klemen Cehte (5), Stephan Wiesbauer (3), Sebastian Hutecek (2), Jadranko Stojanovic (2), Deni Gasperov (1), Fabian Glaser (1)
Werfer Bregenz Handball: Josip Juric-Grgic (6), Marko Tanaskovic (5), Alexander Wassel (4), Marko Coric (3), Nico Schnabl (3), Lukas Frühstück (1), Marijan Rojnica (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 32:25 (17:11)
Spiel der 13. Runde
Di., 22. Dezember 2020
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spendier (6), Richard Wöss (6), Petar Medic (6), Michael Miskovez (5), Alexander Wanitschek (3), Gerald Zeiner (3), Balthasar Huber (2), Clemens Wilfling (1)
Werfer HC LINZ AG: Marc-Andre Haunold (6), Maximilian Hermann (3), Jakov Vrdoljak (3), Philipp Preinfalk (2), Dominik Ascherbauer (2), Sandro Jankovic (2), Nikola Kosteski (2), Artan Selmani (2), Christian Kislinger (1), Moritz Bachmann (1), Jan Tajnik (1) 
Spielprotokoll

22/12/20 23:00 zurück