.

Hard, Bregenz und Legionäre international gefordert

Clemens Gangl - Copyright: Walter Zaponig

Für Thomas Bauer ist die zweite Runde der EHF Cup-Quali gleich seine Premiere bei seinem neuen Club FC Porto mit dem er zuhause auf den SKA Minsk trifft. In die Fremde geht es dafür für das Legionärs-Trio Sebastian Frimmel, Lukas Herburger und Kristian Pilipovic, die mit den Kadetten Schaffhausen auf ZTR Zaporozhye (UKR) treffen. Doch auch zwei Team aus der spusu LIGA treten auf der großen europäischen Bühne auf. Vize-Meister ALPLA HC Hard kämpft auswärts bei den OCI Lions (NED) um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche, Bregenz Handball empfängt Freitag und Samstag im Challenge Cup Colos SS4 Ciobruciu (MDA).

Die Kadetten Schaffhausen haben erfolgreiche Wochen hinter sich. Nebst deutlichen Siegen in der Liga gegen Otmar, Kriens und Basel, erreichte man auch im Schweizer Cup souverän das 1/8-Finale. Im EHF Cup wartet nun mit  ZTR Saporoschje eine schwere Hürde. ZTR ist mit grossem Abstand Rekordmeister in der Ukraine, musste sich in der jüngeren Vergangenheit aber jeweils immer Stadtrivale Motor Saporoschje geschlagen geben. Zuletzt gewann man 2011 die Meisterschaft. Während der ehemalige Hard-Trainer Petr Hrachovec auf Sebastian Frimmel und Kristian Pilipovic setzen kann, fehlt Lukas Herburger. Der 23-Jährige erlitt im EHF Cupspiel gegen RD Koper Anfang September einen Bruch des Mittelfußknochens und fällt voraussichtlich noch eine Woche aus.

Auch Vize-Meister ALPLA HC Hard bestreitet sein Hinspiel in der zweiten Runde der EHF Cup-Quali auswärts bei den OCI Lions (NED). Vergangenen Mittwoch bestritt man noch das vorgezogene Spiel der 6. Runde in der spusu LIGA gegen den HC FIVERS WAT Margareten, trennte sich vom amtierenden Meister mit einem Unentschieden. Bei den Hardern fehlten dabei Dominik Schmid, Gerald Zeiner und Risto Arnaudovski. Zudem verletzte sich im Spiel auch noch Ivan Horvat am Knöchel. Bleibt abzuwarten in welcher Besetzung die Vorarlberger in die Niederlande reisen.

Mit wahrlich großer Vorfreude geht Thomas Bauer in die EHF Cup-Quali. Erst am Mittwoch unterschrieb er beim FC Porto einen Vertrag bis Saisonende, am Samstag kann er sich im Heimspiel gegen SKA Minsk den Fans vorstellen.

Im EHF Challenge Cup bestreitet Bregenz Handball sein Hin- und Rückspiel gegen Colos SS4 Ciobruciu (MDA) innerhalb von nur 23 Stunden! Dafür genießt man aber in beiden Partien Heimvorteil. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass man über den Gegner kaum etwas in Erfahrung bringen konnte, Bregenz-Manager Björn Tyrner: "Trotz intensiver Recherchen konnten wir kaum Informationen zu unserem Gegner sammeln. Das macht es für uns nicht leicht, da wir nicht wissen, was auf uns zu kommt. Trotzdem ist es unser klares Ziel, in die nächste Runde einzuziehen. Es ist unsere Pflicht mit dieser Situation absolut professionell umzugehen. Wir hoffen auf zwei Handballfeste innerhalb weniger Stunden mit unseren sensationellen Fans.“

EHF Cup Qualifikation 2. Runde

06.10., 15:00: ZTR Zaporozhye (UKR) - Kadetten Schaffhausen (SUI)
14.10., 18:30: Kadetten Schaffhausen (SUI) - ZTR Zaporozhye (UKR)
Sebastian Frimmel, Torhüter Kristian Pilipovic, Lukas Herburger (alle Schaffhausen)

06.10., 22:00: FC Porto (POR) - SKA Minsk (BLR)
13.10., 17:45: SKA Minsk (BLR) - FC Porto (POR)
Torhüter Thomas Bauer (Porto)

06.10., 19:30: OCI Lions (NED) - ALPLA HC Hard
13.10., 19:00: ALPLA HC Hard - OCI Lions (NED)

EHF Challenge Cup 2. Runde

05.10., 19:00: Bregenz Handball - Colos SS4 Ciobruciu (MDA)
06.10., 18:00: Colos SS4 Ciobruciu (MDA) - Bregenz Handball

04/10/18 20:54 zurück