.

Hard gleicht auf 1:1 aus

Golub Doknic - Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Nach der Auftaktniederlage in der Best of five-Finalserie der spusu LIGA gegen den Moser Medical UHK Krems stand der ALPLA HC Hard in Spiel zwei bereits ein wenig unter Druck, wusste dafür aber den Heimvorteil auf seiner Seite. Die ersten 30 Minuten waren geprägt von starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten und guten Deckungsreihen. Mit einem kleinen 10:8-Vorteil für die Gastgeber ging es in die Kabinen. Aus diesen zurück überrannten die Harder den Cupsieger aus der Wachau regelrecht. Binnen zehn Minuten zog man auf 15:9 davon und ließ sich, vor allem dank eines überragenden Golub Doknic, den Sieg auch nicht mehr nehmen. Der ALPLA HC Hard gewinnt Spiel zwei 22:18 und gleicht in der Serie auf 1:1 aus.

Video-Link: Golub Doknic - Sag Hallo zur 2. Halbzeit
Video-Link: Raschle artistisch - so wird eine Führung ausgebaut

Der Hexer, Golub Doknic, kam, sah und siegte! Natürlich nicht allein, doch 47 Prozent gehaltene Bälle sprechen für sich. Schon in der ersten Halbzeit stach Doknic immer wieder heraus. Doch auch sein Gegenüber Michal Shejbal war immer wieder zur Stelle. Und waren es nicht die Torhüter, dann die Deckungsreihen, oder technische Fehler, die einen Treffer verhinderten. So fielen in Summe lediglich 18 Tore in den ersten 30 Spielminuten, Halbzeitstand 10:8 für Hard. 

Den Wiederanpfiff schien Krems überhört zu haben. Hard zog zunächst auf 13:8 davon, ehe Gunnar Prokop die Gäste mit dem ersten Treffer nach Seitenwechsel erlöste. Doch Hard hatte noch nicht genug, erhöhte weiter auf 15:9. Alle Zeichen standen auf Sieg für die Vorarlberger, dann packte Krems-Coach Ibish Thaqi eine erste taktische Finesse aus. Mit einer offensiveren Deckung versuchte man der Harder Angriffe Herr zu werden und das mit Erfolg.

In der 50. Minute war es Jakob Jochmann der auf 16:17 verkürzte. Über die gesamte Spielzeit war es aber schließlich allen voran Hard-Torhüter Golub Doknic der Krems einen durchaus möglichen Sieg vereitelte. 

Spätestens nachdem Jochmann in der 58. Minute beim Stand von 18:21 vom Siebenmeter an Doknic scheiterte und auf der Gegenseite Nejc Zmavc auf 22:18 für Hard erhöhte, war das Spiel entschieden. Bezeichnenderweise gehörte die letzte Szene nochmals Golub Doknic, der den letzten Kremser Wurf entschärfte - Endstand 22:18.

Klaus Gärtner, Trainer ALPLA HC Hard: "Bis zum 15:9 haben wir als Mannschaft einen riesen Job gemacht und dann muss man sagen, hat uns Golub Doknic gerettet. Die Abwehrumstellung hat uns ein wenig aus dem Tritt gebracht, Krems kam ins Tempospiel und hat wieder Selbstvertrauen gewonnen. Vorne haben wir noch Potential nach oben, Abwehr und Torhüter waren heute sehr gut. Jetzt liegt ein bisschen mehr Druck auf Krems, aber wir müssen uns noch steigern."

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: "Wir haben es unnötig spannend gemacht in der zweiten Halbzeit. Durch die offensive Deckung der Kremser haben wir einige technische Fehler gemacht. Das darf uns nicht passieren. Abwehr und Tormann, das ist das was uns heuer auszeichnet. 18 Gegentore gegen einen der besten Angriffe der Liga, spricht für sich. Darauf können wir aufbauen. Wir brauchen am Samstag erneut so eine überragende Abwehr- und Torhüterleistung, dann ist auch in Krems der Sieg möglich."

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: "Gratulation an Hard. Wir haben heute nicht gegen den HC Hard sondern gegen den HC Doknic verloren. Er hat zu Beginn der zweiten Halbzeit super gehalten, das kommt vor. Hard ist eine gute Mannschaft, aber wir hatten auch heute unsere Chancen. Wir werden sehen was der Samstag bringt."

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: "Entscheidend war, dass wir einen katastrophalen Angriff gespielt haben, katastrophal geworfen haben und immer wieder an Doknic gescheitert sind. Dann kam auch noch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hinzu, die wir komplett verschlafen haben. Wir haben nur 22 Tore bekommen, das ist positiv. Insegsamt müssen wir vielleicht ein wenig ruhiger bleiben und unserem Spiel treuer bleiben. Wir haben alles versucht, der Kampf und der Wille waren da. Wir haben es aber nicht ganz auf die Platte gebracht."

spusu LIGA Finalserie

2. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 22:18 (10:8)
Di., 28. Mai 2019, 20:20 Uhr
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (5), Gerald Zeiner (5), Ivan Horvat (4), Paul Schwärzler (3), Boris Zivkovic (2), Dominik Schmid (1), Nejc Zmavc (1), Michael Knauth (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jakob Jochmann (4), Thomas Kandolf (4), Marko Simek (4), Fabian Posch (2), Gunnar Prokop (2), Lucijan Fizuleto (1), Oliver Nikic (1)
Highlights auf LAOLA1.tv
Statistiken

28/05/19 22:35 zurück