.

Hard setzt sich gegen Ferlach durch

Hard setzt sich gegen Ferlach durch

Nichts wurde es für den SC kelag Ferlach Freitagabend in der 13. spusu LIGA-Hauptrunde mit einem Sieg über Vizemeister ALPLA HC Hard. In den ersten 30 Minuten des LAOLA1.tv-Livespiels lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte einige Male. Mit einer 12:11-Führung ging Hard in die Pause. Ein 4:0-Lauf Mitte der zweiten Halbzeit brachte eine Vorentscheidung. Die Vorarlberger setzten sich mit 19:15 ab und verwalteten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Eine Gala-Vorstellung lieferte Dominik Schmid, Handballer des Jahres 2018, bei seinem Comeback ab und erzielte gleich acht Tore. In der Tabelle schloss Hard dank des 29:24-Auswärtssiegs zu Rekordmeister Bregenz Handball auf. Im Nachtragsspiel der zwölften Runde kommenden Mittwoch kommt es in der Sporthalle am See zum direkten Duell der beiden Vorarlberger Vertreter in der spusu LIGA.

„Uns fehlte etwas die spielerische Leichtigkeit, dafür hatte die Kampfbereitschaft gestimmt. Wir sind in der Abwehr sehr gut gestanden. Wir haben von der offensivstärkste Mannschaft der Liga haben nur 24 Gegentore bekommen. Thomas Hurich hat überragend gehalten. Das Comeback von Kapitän Dominik Schmid mit acht Toren war perfekt. Jetzt können wir in der kommenden Woche mit zwei Heimsiegen die Tickets für die Bonusrunde fixieren“, freute sich Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

Die restlichen drei Begegnungen der 13. Runde gehen am Samstag in Szene. Sparkasse Schwaz Handball Tirol fordert ab 18 Uhr Tabellenführer Moser Medical UHK Krems. „Wir haben momentan einen tollen Lauf, sind seit über einem Monat ungeschlagen. Das gibt natürlich Auftrieb und lässt uns ambitioniert und hoffnungsvoll auf die nächsten Spiele blicken. Aber Krems ist sicherlich die Mannschaft der Stunde in der spusu LIGA, die spielen bislang eine Top-Saison und sind heißer Anwärter auf den Titel – wir freuen uns ungemein auf dieses Spiel“, blickt Handball-Tirol-Trainer Frank Bergemann dem Heimmatch am Samstag entgegen.

Meister HC FIVERS WAT Margareten hofft, gegen die Union JURI Leoben in die Erfolgsspur zurückzufinden. Spielbeginn ist ebenfalls 18 Uhr. Eine Stunde später bittet das Überraschungsteam RETCOFF HSG Graz Schlusslicht HC LINZ AG in den neuen Raiffeisen Sportpark. „Die Linzer sind zwar die Underdogs, haben uns aber im Hinspiel schon sehr gefordert und gezeigt, was sie draufhaben. Sie sind nicht zu unterschätzen! Ich weiß aber, dass man uns auch nicht unterschätzen darf. Momentan können wir jeden in der Liga schlagen“, ist Graz-Trainer Ales Pajovic zuversichtlich.

spusu LIGA, 13. Runde

21.11.: Bregenz Handball - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 27:31 (16:18) 
23.11.: SC kelag Ferlach - ALPLA HC Hard 24:29 (11:12)
24.11., 18:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Moser Medical UHK Krems
24.11., 18:00: HC FIVERS WAT Margareten - Union JURI Leoben
24.11., 19:00: RETCOFF HSG Graz - HC LINZ AG

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

Challenge Cup, 3. Runde

16.11.: A.E.K. Athens HC (GRE) - Bregenz Handball 29:25 (16:15)
24.11., 19:00: Bregenz Handball - A.E.K. Athens HC (GRE)

Spielplan und Ergebnisse

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

SPORTLIVE/PM/RED

24/11/18 17:29 zurück