.

Hard und Fivers erneut um HLA-Krone

Hard und Fivers erneut um HLA-Krone

Die spusu HLA-Finalserie 2018 bestreiten Titelverteidiger ALPLA HC Hard und der HC FIVERS WAT Margareten. Die Roten Teufel bezwangen im dritten und entscheidenden Spiel die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 28:27 n.V. (24:24, 13:10). Auch die FIVERS benötigten einen Kraftakt, um den Moser Medical UHK Krems in der Hollgasse mit 28:27 (11:15) in die Knie zu zwingen. Das Team aus der Wachau war zwischen der 8. und 56. Minute in Führung gelegen – zwischenzeitig sogar mit sechs Toren. Das erste Spiel der "Best-of-5"-Finalserie steigt bereits am Freitag in der Sporthalle am See. ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen live. Spielbeginn ist 18 Uhr.

Stimmen zu den Halbfinali am Dienstag

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Es war über 70 Minuten eine sehr starke Leistung in der Abwehr. In der zweiten Halbzeit waren wir zu ungeduldig und wollten den Sack frühzeitig zu machen. Dabei haben wir WESTWIEN eingeladen und die Partie war bis zum Schluss auf der Kippe.“

Michael Knauth, ALPLA HC Hard: „Respekt und Gratulation an WESTWIEN. Das war ein unglaublicher Kampf, ein unglaublicher Fight. Es hätten sich beide Teams verdient ins Finale einzuziehen. Das war die schwerste Halbfinalserie seit Jahren. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen und den Titel verteidigen."

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Gratulation an Hard, sie waren vielleicht im Cupfinale und heute die glücklichere Mannschaft. Aber eine unglaubliche Leistung von uns in den Entscheidungsspielen heuer. Wir werden wieder aufstehen, nächstes Jahr wird der Hunger noch größer sein, da wir gesehen haben, dass zur Spitze nicht viel fehlt und wir auf Augenhöhe spielen können. Nach einer Erholungsphase sind wir nächstes Jahr wieder da!“Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben heute letztlich unsere Bank ausspielen können, haben am Ende dann endlich konzentriert agiert – das war der Schlüssel zum Erfolg. Als die Deckung gekommen ist, haben wir die Partie gedreht. Jetzt erwarten wir eine lange Serie gegen Hard, da wird es dann auf die vorhandenen Reserven ankommen.“

Wolfgang Filzwieser, HC FIVERS WAT Margareten: „Kompliment an die gesamte Mannschaft. Wir haben nie aufgesteckt, haben uns zurückgekämpft und das Spiel verdient gedreht. Wir haben das mannschaftlich gut gelöst. Krems war ein mehr als unangenehmer Gegner, sie haben uns viele Probleme bereitet.“

Ivan Martinovic, HC FIVERS WAT Margareten: „In der Halbzeit habe ich mir gedacht ´Das kann nicht mein letztes Spiel in der Hollgasse sein´. In den zweiten 30 Minuten konnten wir ein minus fünf in ein plus eins verwandeln. In den letzten 15, 20 Minuten war Feuer drin, jeder hat für jeden gekämpft. Wir haben Kopf, Herz und Eier bewiesen, das war der Unterschied.“

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Wir waren in der zweiten Halbzeit in den letzten fünf Minuten nicht gut genug, haben viele unnötige Fehler gemacht und haben die FIVERS wieder ins Spiel gebracht. 55 Minuten lang war alles ok, dann haben wir uns anstecken lassen, Fehler gemacht. Ich glaube am Ende haben viele Kleinigkeiten entschieden. Im Großen und Ganzen können wir mit der Saison zufrieden sein, jetzt im Moment natürlich nicht.“

spusu HLA-Halbfinale, 3. Runde

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Dienstag, 15. Mai 2018, 20:20 Uhr
Spielprotokoll

HC FIVERS WAT Margareten vs. Moser Medical UHK Krems

Dienstag, 15. Mai 2018, 20:25 Uhr
Spielprotokoll

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

15/05/18 23:20 zurück