.

Hypo NÖ beendet WHA-GD mit Kantersieg, 1. Halbfinalduelle am Mittwoch

Hypo NÖ beendet WHA-GD mit Kantersieg, 1. Halbfinalduelle am Mittwoch

Hypo Niederösterreich hat das letzte Spiel des WHA-Grunddurchgangs mit einem klaren Sieg beendet, gewann drei Tage nach der ersten Saison-Niederlage gegen WAT Atzgersdorf bei SC witasek Ferlach/Feldkirchen 34:24.

Der Rekordmeister tat sich aber lange schwer, lag zur Pause 15:16 zurück. Erst nach 40 Minuten übernahm Hypo NÖ das Kommando zog Tor um Tor davon. Herausragende Spielerin war Johanna Schindler (13 Tore; 6/6 Siebenmeter). Claudia Wess traf fünfmal, Yvonne Riesenhuber viermal. Beste Torschützinnen bei Ferlach/Feldkirchen waren Petra Fister (6), Lina Voncina und Anna-Maria-Kavalar (je 5).

Die Südstädterinnen beendeten den Grunddurchgang mit 42 Punkten aus 22 Spielen drei Zähler vor den zweitplatzierten Atzgersdorferinnen. Ferlach/Feldkirchen schloss die Saison auf Rang zehn ab. Bereits am Mittwoch stehen die Halbfinal-Hinspiele auf dem Programm. Hypo NÖ gastiert in Trofaiach bei BT Füchse Powersports, UHC Müllner Bau Stockerau fordert WAT Atzgersdorf.

„In der ersten Halbzeit war unsere Deckung katastrophal, vorne hat auch nicht viel gepasst. Die Pausenansprache unseres Trainers hat aber Wirkung gezeigt und wir haben in Hälfte zwei viel besser verteidigt. Wenn wir gegen die Steirerinnen so auftreten wie hier nach der Pause, werden wir, glaube ich, den Finaleinzug auch schaffen“, erklärte Hypos Mirela Dedic im ORF SPORT+-Interview. Trainer Feri Kovacs zeigte sich mit den zweiten 30 Minuten seines Teams sehr zufrieden, „dass eine Mannschaft, die nicht zu den Top-4 gehört über 40 Minuten mit uns nicht nur so mitspielen, sondern auch in Führung liegen kann, sollte uns aber eine Warnung sein. Im Halbfinale müssen wir einiges besser machen. Die BT Füchse haben im Grunddurchgang gegen Atzgersdorf drei Punkte geholt und bereiten sich schon seit drei Wochen auf uns vor…“

Anna-Maria-Kavalar, Kapitänin Ferlach/Feldkirchen: „In der zweiten Halbzeit sind die Kräfte geschwunden, unsere Bank ist einfach nicht so lange. Wir können aber stolz sein, 40 Minuten mitgehalten zu haben. Es wäre für uns in dieser Saison mehr möglich gewesen, ich hoffe, dass es in der nächsten besser läuft!“

WHA-Grunddurchgang

15.05.: SC witasek Ferlach/Feldkirchen vs. Hypo Niederösterreich 24:34 (16:15)

alle Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

Halbfinale (Hin- u. Rückspiel)
19.05., 20:00: UHC Müllner Bau Stockerau vs. WAT Atzgersdorf
19.05., 20:15: BT Füchse Powersports vs. Hypo Niederösterreich
22.05., 16:00: Hypo Niederösterreich vs. BT Füchse Powersports (LIVE IN ORF SPORT+)
22.05., 18:30: WAT Atzgersdorf vs. UHC Müllner Bau Stockerau

Finalserie (best-of-3)
27. Mai, 30. Mai und eventuell 02. Juni. Spielbeginn jeweils 18:10 Uhr.

SPORTLIVE

15/05/21 16:35 zurück