.

Hypo NÖ brennt gegen HIB Graz auf Revanche!

Hypo NÖ brennt gegen HIB Graz auf Revanche!

Drei Runden sind im WHA-Grunddurchgang noch zu absolvieren. Tabellenführer und Serienmeister Hypo NÖ hat sein Finalticket bereits in der Tasche. Um das zweite gibt es einen Zweikampf zwischen Cupsieger UHC Müllner Bau Stockerau und dem Vizemeister der Vorsaison, die MGA Fivers. Die Teams trennen drei Punkte, Stockerau hat also die klar besseren Karten. Sehr spannend geht es am anderen Ende der Tabelle zu. Die Union APG Korneuburg und der UHC Eggenburg liefern einander ein Duell gegen den Abstieg. Die Klubs aus Niederösterreich haben je fünf Punkte auf dem Konto und treffen auch noch einmal aufeinander. Der Letzte nach dem 22. Spieltag steigt in die Frauen-Bundesliga ab.

Am Samstag gastiert HIB Handball Graz bei Hypo NÖ. Ein besonders interessantes Aufeinandertreffen, schließlich konnten die Murstädterinnen dem Serienmeister im vergangenen Oktober sensationell ein Bein stellen und ihr Heimspiel 29:28 gewinnen. Es war erst die zweite WHA-Pleite der Südstädterinnen in 25 Saisonen. Dementsprechend brennen die Spielerinnen von Trainer Martin Matuschkowitz auf Revanche. Graz ist starker Vierter, kann sich aber nicht mehr verbessern.

Stockerau ist im Duell mit Schlusslicht Korneuburg klar zu favorisieren. 26 Punkte und zehn Plätze liegen zwischen den Teams. In der Hinrunde feierten die Cupsiegerinnen einen 34:18-Kantersieg. Die MGA Fivers empfangen den SSV Dornbirn Schoren. Die Ländle-Sieben zog zuletzt gegen Stockerau den Kürzeren, spielt aber sonst ein starkes Frühjahr und gewann sechs von acht Spielen. Die Wienerinnen sind allerdings noch besser und feierten 2018 bereits sieben Siege. Dornbirn ist Fünfter und hat sechs Punkte weniger als der erste Verfolger des Spitzenduos auf dem Konto.

Der HC Sparkasse BW Feldkirch mischte lange ganz vorne mit, startete im Februar allerdings eine Niederlagenserie, die bis jetzt anhält. Siebenmal in Folge gingen die Vorarlbergerinnen ohne Punkte vom Feld. Feldkirch rutschte auf Platz sechs ab. Mit einem guten Finish, ist immerhin noch Rang vier möglich. Am Samstag bietet sich für die BW-Damen die Gelegenheit, gegen Cupfinalist Union St. Pölten in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Im Duell des WAT Atzgersdorf mit dem ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt treffen Teams aufeinander, die nur durch einen Platz und Punkt getrennt sind. Das erste Saisonduell ging an die Niederösterreicherinnen, die als Siebente auch knapp vor den Wienerinnen liegen.

Der ATV Trofaiach hatte im Vorjahr Rang drei belegen und sich so sensationell für den Europacup qualifizieren können. In dieser Saison läuft es für die Steirerinnen weit weniger gut. Johanna Failmayer und Co. feierten erst sechs Siege und liegen auf Platz neun. Mit dem Kampf gegen den Abstieg hat man allerdings nichts mehr zu tun. Denn dieser ist nur noch ein Duell zwischen Eggenburg und Korneuburg!

WHA-Grunddurchgang, 20. Runde

28.04., 18:00: HC Sparkasse BW Feldkirch - Union St. Pölten
28.04., 18:00: UHC Eggenburg - ATV Trofaiach
28.04., 19:00: UHC Müllner Bau Stockerau - Union APG Korneuburg
28.04., 19:00: MGA Fivers - SSV Dornbirn Schoren
28.04., 19:00: WAT Atzgersdorf - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt
28.04., 19:00: Hypo NÖ - HIB Handball Graz 

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle

FOTO © Hypo Niederösterreich

sportlive.at

26/04/18 11:52 zurück