.

Hypo NÖ nimmt Meistertitel Nummer 45 ins Visier

Lilly Fehringer - Copyright: Thomas Bobens

Der Meisterpokal steht am Mittwoch ab 20.20 Uhr in der Hans Lackner Halle in Wien. Im zweiten Spiel der Best-of-Three-Finalserie in der WHA MEISTERLIGA hat Titelverteidiger Hypo Niederösterreich gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf den ersten Matchball zum 45. Meistertitel in der Vereinsgeschichte. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen live.

Nach der klaren 25:39-Auftaktniederlage in der Best-of-Three-Finalserie der WHA MEISTERLIGA zählt für Vizemeister 7DROPS WAT Atzgersdorf am Mittwoch (20.20 Uhr, ORF Sport+ und LAOLA1) gegen Titelverteidiger Hypo Niederösterreich in der Hans Lackner Halle nur eine Heimsieg. Mit diesem würden die Wienerinnen ein Entscheidungsspiel am kommenden Samstag in der Südstadt erzwingen. Gewinnt Hypo Niederösterreich, die in der Finalserie mit 1:0 führen, wäre es für den Serienmeister seit 1977 der 45. Meistertitel der Vereinsgeschichte und in dieser Saison erneut das Triple.

7DROPS WAT Atzgersdorf hat 2019 den Meistertitel gewonnen, Finalgegner Hypo Niederösterreich mit in zwei Spielen (22:18 und 21:23) besiegt. In dieser Saison mussten sich das zu Saisonbeginn neu formierte Team aus der Bundeshauptstadt gegen den haushohen Favoriten ligaübergreiffend bereits fünf Mal geschlagen geben. Der letzte Sieg gegen den Rekordchampion geht auf den 30. April 2022 zurück.

„Hypo Niederösterreich war uns im ersten Finalspiel in allen Belangen überlegen. Die Vorbereitung auf das Spiel war einfach zu kurz“, klagte Atzgersdorf-Coach Danijel Miloradovic. Bei den Gastgeberinnen laboriert Rückraumspielerin Tina Kolundzic schon länger an einer Daumenverletzung an der Wurfhand. Ihr Einsatz ist fraglich. Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr ergänzt: „Wir hoffen im zweiten Finalspiel am Mittwochabend in der Hans Lackner Halle auf eine ähnlich starke Leistung wie zuletzt im Auswärtsspiel in Ferlach. Im ersten Finalspiel fehlte es bei uns in der Abwehr am Zugriff.“

Bei Hypo Niederösterreich sind bis auf Kreisläuferin Sarah Draguljic (Knieverletzung) alle Spielerinnen fit. „Ich hoffe, dass sich bis zum Anpfiff niemand mehr verletzt oder erkrankt. Wir müssen voll konzentriert ins zweite Finalspiel gehen. Es wird ein komplett anderes Spiel werden wie in der Südstadt. Atzgersdorf wird alles unternehmen, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. In der ersten Partie haben ihre Torfrauen keinen so guten Tag erwischt. Aber das kann sich schnell ändern“, sagt Cheftrainer Ferenc Kovacs.

Der 60-jährige Ungar zelebriert vor jedem Spiel seines Damenteams das gleiche Ritual. „Ich verteile an meine Betreuer Bonbons. Das ist gut gegen die Nervosität. Das mache ich seit über zehn Jahren so. Aber für den Gegner gibt es kein Zuckerl“, witzelt der Hypo-Langzeittrainer. Die Niederösterreicherinnen haben in dieser Saison noch keinen einzigen Punkt abgegeben.

Sollte ein drittes Finalspiel notwendig sein, wird dieses am Samstag, 27. Mai, in der Südstadt ausgetragen. Anpfiff ist um 20.20 Uhr. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen live.

Die Finalserie der WHA MEISTERLIGA wird im Best-of-Three-Modus ausgespielt. Österreichischer Damen-Handballmeister ist jene Mannschaft, die zuerst zwei Siege erreicht. In jedem Finalspiel wird es einen Sieger geben.

Endet das Spiel nach 60 Minuten unentschieden, gibt es eine erste Verlängerung von zwei Mal fünf Minuten. Im Bedarfsfall eine zweite Verlängerung von zwei Mal fünf Minuten. Sollte dann auch noch kein Sieger feststehen, entscheidet ein Siebenmeterwerfen nach Europacup-Modus. 

Hierbei treten fünf bei Spielende spielberechtigte Spielerinnen im Wechsel an. Die Torhüterinnen dürfen gewechselt werden. Sollte nach dem ersten Durchgang noch kein Sieger feststehen, wird dieses Prozedere bis zur Entscheidung wiederholt.

PLAY-OFF WHA MEISTERLIGA

2. Finalspiel, Mittwoch, 24. Mai:
7DROPS WAT Atzgersdorf – Hypo Niederösterreich, Hans Lackner Halle Wien, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1 live).

Bereits gespielt: 1. Finalspiel, Sonntag, 21. Mai:
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf 39:25 (19:12), BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, SR Ana
Vranjes/Marlis Wenninger. Beste Werferinnen: Wess 6, Failmayer 5, Neidhart 5, Betz 4, Schindler 4, Bauer 3, Stankovic 3, Stojanovic 3 bzw. Gschwentner 5, Tesche 5/2, Hetemaj 4, Steyrer 4

3. Finalspiel, Samstag, 27. Mai (nur falls erforderlich):
Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1 live)

23/05/23 10:53 zurück