.

Hypo NÖ und Atzgersdorf ab Donnerstag um WHA-Krone

Hypo NÖ und Atzgersdorf ab Donnerstag um WHA-Krone

Rekordmeister Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf kämpfen ab Donnerstag um die WHA-Krone. Die Südstädterinnen fertigten BT Füchse Powersports Samstagnachmittag 44:22 (21:19) ab, auswärts hatten sie bereits mit +11-Toren gewonnen. Die Wienerinnen mussten sich zwar UHC Müllner Bau Stockerau 24:26 (14:11) geschlagen geben, Spiel eins war mit 34:18 allerdings eine ganz klare Angelegenheit für den Meister 2019 gewesen. Die Best-of-3-Finalserie startet Donnerstagabend im BSFZ Südstadt, ab 18 Uhr live in ORF SPORT +.

Hypo NÖ startete mit einem 5:0-Lauf und führte nach 17 Minuten bereits mit +10. Auch danach blieb die Sieben von Trainer Feri Kovacs spielbestimmend, leistete sich keine Schwächephase. Beste Torschützinnen waren Johanna Bauer (6), Claudia Wess, Johanna Schindler, Bernadett Mlinko und Sarah Draguljic (je 5 Tore) bzw. Nikoleta Zizic (10) und Slavica Schuster-Levak (6).

„Der klare Vorsprung aus dem ersten Spiel hat uns natürlich Sicherheit gegeben. Die Spielerinnen waren zu 100 Prozent motiviert, mit Freude bei der Sache. Ich habe viel gewechselt, wodurch wir das Tempo konstant hochhalten konnten. Die Finali werden sicher ganz andere Spiele. Im Cup-Endspiel war Atzgersdorf vor der Pause besser, in der zweiten Halbzeit waren aber wir das stärkere Team. Spannend blieb es dennoch bis kurz vor Schluss. Ich rechne mit umkämpften Spielen“, so Kovacs.

Wesentlich ausgeglichener war das zweite Duell zwischen Atzgersdorf und Stockerau, wobei die Wienerinnen sich dank vier Toren in Folge auf 13:8 absetzen konnten. Nach Wiederbeginn netzte Sandra Hart dreimal ein und brachte so Stockerau wieder heran. Ines Rein-Lorenzale, Viktoria Mauler und Hart sorgten wenig später sogar für eine 4-Tore-Führung der Gäste (20:16). Atzgersdorf gelang zwischen der 32. und 47. Minute lediglich ein Treffer, Stockerau hingegen erzielte in dieser Phase 11 Tore. In der Schlussphase fand Atzgersdorf zwar wieder in die Spur, kam aber nur noch einmal auf ein Tor heran. Hart sorgte 21 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung.

Die besten Werferinnen: Johanna Reichert (7), Lilli Gschwentner und Anabel Cosic (je 4) bzw. Rein-Lorenzale (7) und Hart (6).

WHA-Halbfinale (Hin- u. Rückspiel)

19.05.: UHC Müllner Bau Stockerau vs. WAT Atzgersdorf 18:34 (8:18)
19.05.: BT Füchse Powersports vs. Hypo Niederösterreich 17:28 (9:16)
22.05.: Hypo Niederösterreich vs. BT Füchse Powersports 44:22 (21:9)
22.05.: WAT Atzgersdorf vs. UHC Müllner Bau Stockerau 24:26 (14:11)

Finalserie (best-of-3)
27.05., 18:10: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf (LIVE in ORF SPORT+)
30.05., 18:10: WAT Atzgersdorf  vs. Hypo Niederösterreich (LIVE in ORF SPORT+)

falls notwendig
02.05., 18:10: Hypo Niederösterreich vs. WAT Atzgersdorf

SPORTLIVE

22/05/21 19:37 zurück