.

Hypo NÖ und Atzgersdorf verlieren in European League-Quali

FOTO © Hypo NÖ/Heinz Starka

Hypo Niederösterreich und der WAT Atzgersdorf mussten bei ihren ersten Auftritten in der neuen EHF European League deutliche Niederlagen einstecken. Die Südstädterinnen verloren das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde beim Molde HK 19:28. In der ersten Halbzeit hatte Hypo NÖ das norwegische Topteam allerdings vor große Probleme stellen können und sogar 12:11 geführt. Von Beginn an stand Atzgersdorf im Heimspiel gegen den Thüringer HC auf verlorenem Posten. Der deutsche Tabellenführer ließ den jungen Wienerinnen keine Chance, gewann in der Hans-Lackner-Halle 39:24 (23:11). Die Erfurterinnen führten in der 19. Minute erstmals mit zehn Toren.

Auch die ÖHB-Teamspielerinnen in einem THC-Trikot konnten sich auszeichnen. Neuzugang Nina Neidhart erzielte wie Beate Scheffknecht drei Tore, Josefine Huber und Klara Schlegel trugen sich je einmal in die Scorerliste ein. Torfrau Petra Blazek parierte sieben Würfe der Atzgersdorferinnen, bei denen Johanna Failmayer, Kristina Dramac und Johanna Reichert für je sieben Treffer verantwortlich zeichneten.

Beim THC fehlte Trainer Herbert Müller. Der ÖHB-Damen-Teamchef konnte die Reise nach Wien wegen eines Sehnenrisses im Oberschenkel nicht antreten. Er wurde von seinem Bruder Helfried vertreten, der auch die österreichische Juniorinnen-Auswahl coacht. Einige seiner Spielerinnen zählen zu den Leistungsträgerinnen bei Atzgersdorf.

Rückspiele am kommenden Wochenende

In Molde musste Hypo NÖ-Coach Feri Kovacs auf vier Stützen verzichten. Das wird im Rückspiel am kommenden Samstag nicht der Fall sein. Man darf gespannt sein, wie sich Johanna Schindler und Co. dann präsentieren werden. ORF Sport+ überträft ab 18 Uhr live aus dem BSFZ Südstadt. Atzgersdorf gastiert am Sonntag ab 14 Uhr beim Thüringer HC in der Wiedigsburghalle Nordhausen.

Um in die Hauptrunde aufzusteigen, gilt es, diese und die nächste Runde zu überstehen. Zwölf Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase (4 Pools), für die Herning-Ikast Handbold (DEN), Handballklub Lada (RUS), CS Minaur Baia Mare (ROU) und Siófok KC (HUN) gesetzt sind.

EHF European League, 2. Qualifikationsrunde

10.10.: WAT Atzgersdorf (AUT) - Thüringer HC (GER) 24:39 (11:23)
18.10., 14:00: Thüringer HC (GER) - WAT Atzgersdorf (AUT)

10.10.: Molde HK Elite (NOR) - Hypo Niederösterreich (AUT) 28:19 (11:12)
17.10., 18:05: Hypo Niederösterreich (AUT) - Molde HK Elite (NOR)

SPORTLIVE

10/10/20 19:44 zurück