.

Intensiver Sommer für Österreichs Referees und Offizielle

Intensiver Sommer für Österreichs Referees und Offizielle

Bei den diesjährigen Nachwuchs-Weltmeisterschaften ist Österreich nicht allein mit seinen Nachwuchs-Jahrgängen vertreten. Zudem feiern auch die European Open ihr Comeback. Gerhard Reisinger als Delegierter sowie drei Schiedsrichter-Gespanne sorgen für einen reibungslosen Ablauf und faire Spiele bei den Großevents.

Offizielle aus Österreich sind gefragt. Egal ob Europa- oder Weltmeisterschaften, Champions League, European League oder European Cup, unsere Delegierten und Schiedsrichter:innen sind weltweit anzutreffen.

So leiteten Ana Vranes/Marlis Wenninger erst kürzlich das Women´s EHF Champions League Halbfinale zwischen Györ Audi ETO KC und Team Esbjerg, waren in dieser Saison zudem in der Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022 im Einsatz und werden bei der am 30. Juli beginnenden U18 WM in Skopje/MKD pfeifen. Das große Highlight wartet dann im November auf die beiden. Vranes/Wenninger scheinen unter den zwölf für die Women´s EHF EURO 2022 nominierten Schiedsrichterinnen-Paarungen auf. Die Europameisterschaft wird von 4. – 20. November in Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro ausgetragen.

Das Engagement auf internationaler Bühne startet für Denis Bolic/Christoph Hurich bei der Juniorinnen WM (U20) in Slowenien bereits am 22. Juni. Aufwärmen für das Großevent durften sich die beiden unter anderem mit dem European League Spiel zwischen HC Eurofarm Pelister und USAM Nimes Grad zu Beginn der Saison.

Nach zwei Jahren covidbedingtem Aussetzen, steigen von 27. Juni – 1. Juli in Göteborg/SWE die European Open, wo das Schiedsrichter-Gespann Dragana Ugarkovic/Lena Hofmarcher, sowie Gerhard Reisinger als Schiedsrichter-Delegierter vor Ort sein werden. Ugarkovic/Hofmacher wurden durch die RSK-ÖHB im Rahmen des Young Referee Program der EHF vorgeschlagen.

Gerhard Reisinger: „Unsere aktuellen internationalen Schiedsrichter:innen-Paare Vranes/Wenninger, Brkic/Jusufhodzic, Hurich/Bolic und Hofer/Schmidhuber, sind auf internationalem Parkett, IHF wie EHF, ausgezeichnet unterwegs und werden regelmäßig in der EHF zu hochklassigen Champions League-, European League- und European Cup-Spielen nominiert. Zudem sei auch die zweite Nominierung zur einer Men´s EHF EURO in Folge von Brkic/Jusufhodzic vergangenen Jänner nicht unerwähnt. Mit den Schiedsrichterinnen Dragana Ugarkovic/Lena Hofmacher und Pia Haden/Yvonne Stegfellner kann sich unser Kader an internationalen Schiedsrichter:innen in den kommenden Jahren vergrößern. Dies ist für uns als RSK eine Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Im Bereich der Delegierten sind wir aktuell bemüht Tomas Mohler, Mitglied der RSK-ÖHB, bei der EHF als zusätzlichen Delegierten neben Helmut Wille, Christian Kaschütz und mir zu einem entsprechenden Kurs zu bekommen. Nach einem aufregenden Jahr 2021 in dem ich als IHF-Delegierter an der WM in Ägypten, beim Olympia-Qualifikationsturnier der Männer in Frankreich und jenem der Frauen in Ungarn, sowie bei den Olympischen Spielen in Tokio selbst, dem Super Globe in Saudi Arabien und der Frauen-WM in Spanien teilnehmen durfte, freue ich mich diesen Sommer auf die bevorstehenden Aufgaben bei den European Open.“

13/06/22 16:36 zurück