.

Internationale Handballwoche: Talente-Pool Schule

Empfang Schul-Weltmeister 2018 - Copyright: SEPA Media/Martin Juen

WM-Titel, Bundesländer-Rivalitäten und große Namen. Seit 1981 werden in Österreich die Bundesmeisterschaften im Schulhandball ausgetragen. Von der Volksschule, über die Unterstufe, bis hin zur Oberstufe matchen sich seit bald 40 Jahren Schülerinnen und Schüler um Titelehren im In und Ausland.

Viktor Szilagyi, Patrick Fölser oder Conny Wilczynski – sie alle stellten ihr Können und Talent bereits im Handball Schulcup unter Beweis. Nationalteamspieler Lukas Hutecek darf sich mit seinen Teamkollegen aus dem Leistungssportzweig AHS SLSZ Wien-West in der Steinbruchstraße sogar Schul-Weltmeister nennen. Am 28. Februar 2018 besiegte man in einem dramatischen Finale Deutschland nach Shoot-Out 21:18. Es ist damit die insgesamt dritte Goldmedaille für Österreich bei ISF Schul-Weltmeisterschaften, neben dreimal Silber und viermal Bronze.

„Für mich ist es einer der schönsten Titel meiner Karriere“, streicht Nationalteamspieler Lukas Hutecek die Bedeutung dieses Erfolges heraus. Mit dem klaren Ziel, eine Medaille holen zu wollen, ist man in das Turnier gestartet, spielte sich in einen wahren Rausch, wie der 20-Jährige festhält und brachte Deutschland schließlich im Finale zu Fall. Vier Tore lag man im Finish bereits zurück, rettete sich mit 18:18 ins Shoot Out, wo man dem großen Bruder schließlich in die Knie zwang.

Lukas Hutecek: „Jeder von uns wird noch in zehn Jahren exakt wissen, wer welches Tor erzielt hat in diesem Finale, wie Constantin Möstl am Ende und im Shoot Out Tor um Tor verhinderte. Dass wir, als kleines Österreich, gegen Deutschland gewinnen, das mit etlichen Spielern besetzt war, die heute in der Bundesliga spielen, hat einen ziemlich großen Wert.“ 

Junior Handball Schulcup & UNIQA Handball Schulcup

Die Unterstufe teilt sich national in zwei Bewerbe: der Junior Handball Schulcup für die 5. und 6. Schulstufe und der UNIQA Handball Schulcup für die 7. und 8. Schulstufe. Dabei sind allerdings ausschließlich Spielerinnen und Spieler teilnahmeberechtigt, die nicht in einem Verein engagiert sind.

Bei den Mädchen wanderte der Titel im UNIQA Handball Schulcup bereits unglaubliche 18 Mal nach Niederösterreich. Aktueller Titelträger ist das BRG/BORG Dornbirn-Schoren aus Vorarlberg.

Auch bei den Burschen war Niederösterreich in der jüngeren Vergangenheit tonangebend. In den vergangenen sieben Jahren, ging der Titel gleich fünf Mal nach NÖ, zuletzt auch 2019 an das BRG Krems Ringstraße.

Alle Informationen, Bundessieger und Ausschreibungen finden Sie unter:
https://www.schulhandball.at/

12/07/20 09:55 zurück