.

Italien und Kosovo – Österreich geht als Favorit in WM-Vorquali

Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Für Österreichs Handball Frauen Nationalteam geht es in Phase 1 der Qualifikation zur WM 2021 gegen Italien und den Kosovo. Das ergab die Auslosung Mittwochnachmittag. „Eine optimale Gruppe“, zeigt sich auch Teamchef Herbert Müller zufrieden. Die Top 2 aller Qualigruppen qualifizieren sich für das WM-Playoff, in dem es im April 2021 gegen einen Teilnehmer der diesjährigen Women´s EHF EURO 2020 um das Ticket nach Spanien geht. Österreich hat auch das Vorrecht erhalten die Quali für seine Gruppe, die in Turnierform zwischen 27. und 29. November 2020 oder 4. und 6. Dezember 2020 ausgetragen wird, auszurichten.

„Eine optimale Gruppe. Wir hatten in den letzten Jahren so oft und so häufig bei so wichtigen Turnieren Pech in der Auslosung. Diesmal sind es exakt meine beiden Wunschgegner“, ist Teamchef Herbert Müller mehr als zufrieden.

Damit steigen aber auch seine Erwartungen an sein Team: „Dass wir uns für das WM-Playoff qualifizieren, sehe ich als Pflicht. Ich erwarte mir in dem Turnier zwei Siege. Wir dürfen da auch durchaus mit breiter Brust, aber mit Respekt vor jedem Gegner, in die Spiele gehen.“

Während Italien speziell aus dem Rückraum stets für Gefahr sorgt, erzielte der Kosovo in seinen bisherigen internationalen Partien seit dem ersten Länderspiel überhaupt erst zwei Siege. In der Vorquali zur Women´s EHF EURO 2018 gegen Israel (32:25) und Georgien (30:19). 

Österreich, das aus Topf 1 gelost wurde, erhielt zudem auch das Vorrecht auf die Ausrichtung der WM-Qualifikation Phase 1 zugelost. ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: „Es freut uns sehr, dass wir diese Möglichkeit erhalten haben. Insgesamt dürfen wir mit der Auslosung sehr zufrieden sein. Wir gehen als Favorit in diese Vorquali und unser Ziel ist Platz 1.“

14 Plätze, exklusive Weltmeister Niederlande und Ausrichter Spanien, stehen Europa bei der nächstjährigen Weltmeisterschaft zu. Neben den beiden genannten Nationen, qualifizieren sich die Top 4 der bevorstehenden Women´s EHF EURO 2020 ebenfalls direkt für die WM. Die restlichen 10 Nationen entgehen aufgrund ihrer Teilnahme an der EURO der Vor-Quali und sind für das WM-Playoff gesetzt.

Die Top zwei aller fünf heute gelosten WM-Qualigruppen Phase 1 qualifizieren sich schließlich für das WM Playoff im April 2021, in dem man auf eine der 10 Nationen von der EURO 2020 trifft. In den vergangenen Jahren schaffte es Österreich stets sich für das WM-Playoff zu qualifizieren. Dort scheiterte man 2017 am damaligen WM-Dritten Rumänien und 2019 an Ungarn.

Auslosung WM-Qualifikation Phase 1

Reihe

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

Gruppe 5

1

Slowakei

Nordmazedonien

Türkei

Österreich

Weißrussland

2

Ukraine

Island

Portugal

Italien

Schweiz

3

Israel

Litauen

Finnland

Kosovo

Färöer Inseln

4

Luxemburg

Griechenland

     

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien
Gesetzt: Niederlande (Titelverteidiger), Spanien (Ausrichter)
08/07/20 16:23 zurück