.

Ivancok, Huber oder Kovacs? - Wer holt den DHB Pokal

Patricia Kovacs - Copyright: ÖHB/Pucher

In Deutschland kämpfen gleich drei Legionärinnen dieses Wochenende um den letzten Titel der Saison - den deutschen Pokal. Ines Ivancok kann bei einem Erfolg zum Abschied von der SG BBM Bietigheim das Double holen, der Thüringer HC mit Josefine Huber will sich hingegen für die knapp verlorene Meisterschaft revanchieren, Patricia Kovacs könnte allerdings zur lachenden Dritten im Bunde werden. Für das Frauen Nationalteam steht im Anschluss das WM-Playoff gegen Ungarn an, 2. Juni im Raiffeisen Sportpark Graz und am 5. Juni in Zalaegerszeg. Tickets für das Heimspiel sind über den ÖHB-Webshop erhältlich.

Die Meisterschaft in Deutschland ist geschlagen. Ines Ivancok setzte sich mit der SG BBM Bietigheim knapp vor ihrer Nationalteamkollegin Josefine Huber und dem Thüringer HC durch. 29 Tore gaben am Ende den Ausschlag zugunsten von Bietigheim. 

Eine letzte Entscheidung ist in Deutschland aber noch ausständig - der DHB Pokal. Das Final 4 wird dieses Wochenende in der Stuttgarter Porsche Arena ausgetragen. Im Halbfinale treffen zunächst Josefine Huber und Patricia Kovacs aufeinander. In der Meisterschaft setzte sich der Thüringer HC gegen den TuS Metzingen zweimal durch: 36:26 und 28:26. Zwei der wenigen Niederlagen die der TuS Metzingen in dieser Saison einstecken musste.

Im zweiten Halbfinale trifft Bietigheim auf SV Union Halle-Neustadt, dem vorletzten der abgelaufenen Meisterschaft. 

Patricia Kovacs: "Es wird richtig, richtig schwer für uns. Thüringen sit sicher zusätzlich motiviert nach der knapp verlorenen Meisterschaft. Sie haben eine gute, erfahrene Mannschaft, aber auch die Außenseiterrolle hat seine Vorteile. Wir haben nichts zu verlieren, gehen ohne Druck ins Spiel. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, das sieht man allein daran, dass Halle-Neustadt es ins Final 4 geschafft hat. Wir hoffen, das bringt auch uns Glück. Einen großen Vorteil hat in jedem Fall Bietigheim. Sie haben das leichtere Los, werden im Finale sicher ausgeruhter sein."

DHB Pokal Final 4

Halbfinale

Thüringer HC vs. TuS Metzingen
Sa., 25. Mai 2019, 15:00 Uhr

SG BBM Bietigheim vs. SV Union Halle-Neustadt
Sa., 25. Mai 2019, 17:30 Uhr

Spiel um Platz 3
So., 26. Mai 2019, 12:30 Uhr

Finale
So., 26. Mai 2019, 15:00 Uhr

24/05/19 12:14 zurück