.

Juniorinnen-Teamspielerin Lena Ivancok wechselt nach Kroatien

Juniorinnen-Teamspielerin Lena Ivancok wechselt nach Kroatien

Lena Ivancok wagt den Sprung ins Ausland. Von den MGA Fivers geht es für die Torhüterin zum kroatischen Traditionsverein RK Lokomotiva Zagreb, wo sie einen Vertrag für zwei Jahre erhielt. Als fixer Bestandteil des 2000er Nationalteams bestreitet sie im Herbst die Juniorinnen-WM in Rumänien (2. - 13. Dezember 2020).

56 Mal zog die 19-Jährige bereits das Teamtrikot für das 2000er Nationalteam über, war auch in der WHA bei den MGA Fivers stets gesetzt. Nun wagt sie ihr erstes Auslandsabenteuer, Lena Ivancok: „Das Konzept und die Vision von Handball von meinem künftigen Trainer, haben mich überzeugt. Er spricht viel mit den Torfrauen, hat mich schon bei Nachwuchs-Europameisterschaften und -Weltmeisterschaften gesehen, weiß daher was ich kann.“

Auf nationaler Ebene hat man den Meistertitel ins Visier genommen, international wird man erneut im EHF Cup, dem Nachfolgebewerb des EHF Challenge Cup, antreten. Zum Abbruch der internationalen Bewerbe stand RK Lokomotiva Zagreb vergangene Saison in diesem Bewerb im Halbfinale. Lena Ivancok: „Dieser Wechsel ist ein großer Schritt für mich. Ziel ist, dass ich mich weiterentwickle und zeige, was ich kann. Ich bin noch jung, habe daher keinen Druck von Seiten des Vereins.“

U20 WM vor Augen

Von 2. bis 13. Dezember 2020 steht für die Torfrau gemeinsam mit dem 2000er Nationalteam die U20 WM in Rumänien an, für die man sich durch Platz 11 bei der Women´s 19 EHF EURO 2019 in Ungarn direkt qualifizierte.

„Jede Großveranstaltungen ist etwas ganz Besonderes und wichtig für die Weiterentwicklung. Bei Welt- oder Europameisterschaften trifft man ausschließlich auf Topnationen, die auf sehr hohem Niveau spielen. Nach der langen Pause freue ich mich auch schon sehr, im Herbst endlich wieder mit dem Nationalteam zu spielen“, blickt die 19-Jährige bereits voraus.

23/06/20 14:12 zurück