.

Kein Ab- und Aufsteiger in den HLA 2022

Copyright: Uros Hocevar/kolektiffimages

In der Saison 2021/2022 wird es aus der HLA CHALLENGE keinen Aufsteiger – und folglich auch keinen Absteiger aus der HLA MEISTERLIGA geben.

Die aktuell schwierigen wirtschaftlichen Voraussetzungen stellen viele Vereine im Sport vor große Herausforderungen. Für die am Aufstiegs-Playoff der HLA CHALLENGE teilnehmenden Vereine würde ein Aufstieg in die HLA MEISTERLIGA der kommenden Saison große Sprünge in sportlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht bedeuten.

Da insbesondere das finanzielle Risiko kalkulierbar sein muss, um den Fortbestand der Vereine nicht zu gefährden, hat man seitens des ÖHB diesen Sorgen und Bedenken Rechnung getragen und wollte die Vereine nicht dazu verpflichten, dieses Risiko auf sich nehmen zu müssen. Demnach hat man die Vereine von der Aufstiegspflicht entbunden und ihnen einen Startplatz in der HLA CHALLANGE der kommenden Saison zugesichert.

ÖHB Präsident Markus Plazer: „In Anbetracht der nach wie vor schwierigen Situation haben wir uns zu dieser Lösung im Sinne des österreichischen Handballs entschieden. Wenngleich ein Aufsteiger natürlich sportlich wünschenswert ist, wäre es nicht verantwortungsvoll gewesen, Vereine einem zu großen wirtschaftlichen Risiko auszusetzen.“

Der Entscheidung folgend wird des gemäß den Durchführungsbestimmungen des ÖHB auch keinen Absteiger aus der HLA MEISTERLIGA geben: Die Saison 2022/23 werden die gleichen 12 Vereine in Angriff nehmen, die auch die nun zu Ende gehende Saison begonnen haben. 

12/05/22 16:21 zurück