.

Klara Schlegel wechselt zu Frisch Auf Göppingen

Klara Schlegel im Heimspiel gegen Polen im WM Play-off - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Am morgigen Freitag feiert Klara Schlegel ihren 20. Geburtstag. Grund zu feiern hat sie aktuell jede Menge: nach der erfolgreichen Quali für die WM 2021 in Spanien, wechselt sie nun innerhalb der deutschen Bundesliga vom Thüringer HC zu Frisch Auf Göppingen und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag.

„Das war eines der Highlights in meiner jungen Karriere. Polen war favorisiert und musste, wir wollten es schaffen und haben an unsere Außenseiterchance geglaubt“, blickt Klara Schlegel auf die jüngst geschaffte WM-Quali zurück. Österreichs Handball Frauen Nationalteam kehrt damit nach zwölf Jahren Abstinenz zurück auf die große Handballbühne. Gerade rechtzeitig vor der Heim-EURO im Dezember 2024.

Ein weiteres Highlight in der jungen Karriere der ab morgen 20-Jährigen war der Wechsel nach Deutschland vor zwei Jahren. Unter Vertrag stand Klara Schlegel in den vergangenen zwei Jahren bei Bundesligist Thüringer HC, der von ÖHB-Teamchef Herbert Müller gecoacht wird. In dieser zeit war sie mit einer Doppelspielberechtigung ausgestattet und sammelte vorwiegend Erfahrung in der zweiten Liga bei Kirchhof und zuvor bei Zwickau.

„Ich habe mich bei meinem Wechsel nach Deutschland vor zwei Jahren bewusst dazu entschieden, zunächst einmal vorwiegend in der zweiten Liga Erfahrungen zu sammeln. Das konnte ich in Kirchhof und vergangene Spielzeit in Zwickau machen. Jetzt ist es an der Zeit, einen Schritt höher zu gehen und mich nur noch an einen Verein zu binden. Bislang war ich halb beim THC, halb in Kirchhof“, erklärt Klara Schlegel und führt weiter aus: „Ich freue mich sehr, mich nun erstmals in meiner Karriere voll und ganz auf einen Verein konzentrieren zu können. Frisch Auf ist eine gute Adresse, auch mein jetziger Coach Herbert Müller hat diesen Wechsel befürwortet.“

Groß geworden ist die Niederösterreich beim UHC Eggenburg, schaffte von dort den Sprung ins Leistungszentrum Südstadt. Ihr Nationalteam-Debut gab Klara Schlegel am 2. Juni 2019 im WM Play-off gegen Ungarn. Für das Nationalteam lief sie bereits zwölfmal auf und erzielte 23 Tore.

06/05/21 15:31 zurück