.

Krems erspielt sich ersten Matchball

Copyright: Moser Medical UHK Krems

Der Moser Medical UHK Krems stellte am Samstag im dritten und hart umkämpften spusu LIGA Finalspiel auf 2:1. Dabei standen bei Hard Golub Doknic und bei Krems der kollektive Kampfgeist im Mittelpunkt. Die Wachauer können nun gegen den ALPLA HC Hard mit einem Auswärtserfolg den Traum vom Meistertitel wahr machen.

Video-Link: Shejbal ist zur Stelle
Video-Link: Michi Knauth ganz cool

Der Moser Medical UHK Krems und der ALPLA HC Hard trafen am Samstag zum dritten Finalspiel der spusu LIGA aufeinander, die bis dahin mit je einem Sieg ausgeglichen war. Nach der Auswärtsniederlage im Ländle wollte die Moser-Truppe ihren Heimvorteil gleich von Beginn weg ausnutzen und ging mit zwei Jochmann-Toren mit 3:2 (5. Minute) in Führung. Trotz weiteren UHK-Treffern durch Prokop  zum 5:4 (9. Minute) und Fizuleto zum 6:5 (9. Minute), vereitelte Golub Doknic bei den Hardern die Kremser Gegenstöße.

Nach den ersten 15 Minuten bekam die Thaqi-Truppe mehr Sicherheit in ihre Angriffsaktionen und ging erstmals bei 9:7 (16. Minute) mit zwei Toren in Führung. In der Abwehr kämpften Simek und Co mit den Hardern um jeden Zentimeter, blieben aber phasenweise glücklos und konnten sich trotz gehaltenem 7-Meterversuch nicht absetzen. Daher stand das dritte Finale in weiterer Folge auch mit 11:10 (22. Minute) ausgeglichen und ging zwischen den beiden Teams hin und her.

Die Handballfans in der vollen Sport.Halle Krems sahen, wie schon am Dienstag in Hard, bis zur Pause einen völlig entfesselten Vorarlberger Keeper, der einen 7-Meterversch von Jochamnn an der Grundlinie entschärfte. Das darauffolgende 12:13 (26. Minute) und 12:14 (27. Minute) für Hard brachte Ibish Thaqi dazu, sein erstes Timeout zu nehmen. Tobias Auß legte den Ball noch vor der Pause am Kopf von Doknic vorbei ins Tor zum 14:15 (29. Minute), was auch das erste Harder Timeout brachte. Der Pausenstand von 15:15 war dem Spielverlauf entsprechend und versprach mehr Final-Handball vom feinsten.

Gewarnt von den ersten 30 Minuten kamen die Moser-Mannen top motiviert aus der Kabine und verwerteten ihre ersten drei Chancen in Serie zum 18:16 (34. Minute). Zwei Zeitstrafen für Hard gleich zu Beginn von Hälfte zwei brachten die Wachauer ebenso besser ins Spiel und mit 20:17 (37. Minute) voran. Das 21:17 (39. Minute) durch Tobias Auß lies die Kremser Zuschauer zur Hochform auflaufen und zwang Klaus Gärtner zum Harder Timeout. Michal Shejbal, angesteckt von der Euphorie in der Halle, lief jetzt ebenso wie sein Gegenpart auch im Kremser Kasten zur Hochform auf und entschärfte die ersten Harder Chancen nach dem Unterzahlspiel.

Das nächste Unterzahlspiel gegen Fizuleto traf Krems und nutzten die Gäste aus dem Ländle beinhart aus zu einer Aufholjagd zum 21:22 (46. Minute). Prompt wieder im Spiel stellte Luzian Fizuleto auf 23:21 (47. Minute) gefolgt von Fabian Posch zum 24:21 (50. Minute). Als Lenny Schafler dann zum 25:22 (51. Minute) traf, war allen in der Halle klar, es ist Crunchtime in der Kremser Halle. Die Kremser Deckung lief fünf Minuten vor Ende zur Hochform auf und brachte den Moser Medical UHK Krems mit dem 28:24 (56. Minute) auf Siegeskurs.

Dank dem Kampfgeist der Moser-Truppe und einem phrenetischen Kremser Publikum stellten die Wachauer mit einem 30:26 Sieg im dritten Finalspiel auf 2:1. Somit hat der Moser Medical UHK Krems am Dienstag in Hard die Chance den ersten Matchball um die Meisterschaft zu verwandeln.

Golub Doknic, ALPLA HC Hard: „Krems hat dieses Spiel absolut verdient gewonnen. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Das ist nicht das erste Mal heuer, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht konstant spielen und das müssen wir im vierten Spiel besser machen. Vor allem müssen wir gegen Krems mehr 6 gegen 6 spielen, sonst kommen sie zu leicht in den Gegenstoß.“

Luzijan Fizuleto, Moser Medical UHK Krems: „Wir haben in der Pause gesagt, dass wir weiterspielen müssen wie geplant und sie müde machen. Das ist uns dann auch in der zweiten Halbzeit gelungen und hat sich gelohnt. Am Dienstag wollen wir jetzt auch in Hard so spielen, dann können wir schon dort Meister werden.“

3. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 30:26 (15:15)
Sa., 1. Juni 2019, 20:20 Uhr
Werfer Moser Medical UHK Krems: JOCHMANN J. (7), Fizuleto L. (6),  SCHAFLER L. (4), PROKOP G. (3), AUß T. (3), POSCH F. (3), KANDOLF T. (2), HAJDU G. (1), NIGG D. (1)
Werfer ALPLA HC Hard: ZIVKOVIC B. (5),  Horvat I. (5), RASCHLE L. (4), Schweighofer L. (4), SCHMID D. (3), KNAUTH M. (2),  ZEINER G. (2),  Zmavc N. (1)
Spielprotokoll

01/06/19 22:58 zurück